Der Bitcoin-Preis hat die alten Rekorde vom März 2024 hinter sich gelassen und eine neue historische Bestmarke gesetzt. Anleger auf Kryptobörsen wie eToro profitieren von starken Gewinnen. Während BTC sich Kursen von 90.000 Dollar nähert, könnte eine neue parabolische Phase erst noch bevorstehen. Warum 2025 unter bullishen Vorzeichen steht, lässt sich mit diesen drei Faktoren erklären.
1. US-Wahl – Trump als Schub für den Bitcoin-Preis
Bitcoin begann seinen starken Aufwärtstrend während der US-Wahl. Schon früh zeichnete sich ab, dass Ex-Präsident Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen könnte, was Euphorie am Kryptomarkt auslöste.
Bereits im Wahlkampf zeigte Trump Sympathien für Bitcoin und andere Kryptowährungen und vollzog damit eine Kehrtwende zu früheren Aussagen, in denen er sich noch als “Dollar”-Präsident positionierte. Seine angekündigte liberale Haltung gegenüber Kryptowährungen könnte dem Sektor ermöglichen, weiterzuwachsen, ohne drastische neue Vorschriften befürchten zu müssen.
Mit einem kryptofreundlichen Präsidenten in den USA könnte Bitcoin als Absicherung gegen Schwankungen traditioneller Märkte fungieren und so den Kurs zusätzlich antreiben. Manche Krypto-Fans träumen sogar davon, dass Trump Bitcoin zu einer Art zweiter Reservewährung neben dem US-Dollar machen könnte.
Hält Trump seine Wahlversprechen, dürfte er mit seiner Politik zu einer starken Bitcoin-Rallye 2025 beitragen.
2. Geldpolitik – Fed senkt Zinsen
Bei ihrem letzten Meeting hat die US-Notenbank (Fed) die hohen Zinsen in den USA erneut gesenkt, was dem Bitcoin-Kurs zusätzlichen Schub verliehen hat. Analysten erwarten weitere Zinssenkungen der Fed auch im Jahr 2025, was den Bitcoin-Kurs positiv beeinflussen könnte.
In einem Niedrigzinsumfeld suchen Investoren häufig nach Alternativen zu klassischen Anlageformen wie Anleihen, deren Renditen bei sinkenden Zinsen niedriger ausfallen. Bitcoin, oft als “digitales Gold“”bezeichnet, gilt für viele Anleger als wertbeständige Anlage. Zudem führt eine expansive Geldpolitik oft zu einer Schwächung des US-Dollars, was das Interesse an Bitcoin weiter verstärkt. Bitcoin bietet Anlegern eine Möglichkeit, Vermögenswerte außerhalb des traditionellen Finanzsystems zu halten – ein Vorteil gerade bei Unsicherheit im Fiat-Währungssystem.
Da institutionelle Investoren zunehmend Zugang zu Bitcoin erhalten, unter anderem durch Bitcoin-ETFs, wird die Kryptowährung in Niedrigzinsphasen attraktiver. In dieser Kombination ist Bitcoin für 2025 gut aufgestellt, um als inflationsresistente Wertanlage weiter an Akzeptanz und Wert zu gewinnen.
3. Bitcoin-Zyklus – Halving-Effekt als Preistreiber
Ein dritter und möglicherweise wichtigster Grund für steigende Bitcoin-Preise 2025 ist die Preisentwicklung nach den Halving-Events. Diese Ereignisse sind im Bitcoin-Code fest verankert und reduzieren alle vier Jahre die Belohnung für Miner, die neue Blöcke finden. Dadurch verlangsamt sich die Bitcoin-Produktion, und das Angebot wird verknappt. In der Vergangenheit hatten Halvings oft eine starke Auswirkung auf den Bitcoin-Preis, was häufig innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach dem Event zu einem erheblichen Anstieg führte.
Das erste Halving fand im November 2012 statt, wodurch die Belohnung von 50 BTC auf 25 BTC pro Block sank. Im Folgejahr stieg der Bitcoin-Kurs von rund 12 US-Dollar auf über 1.000 US-Dollar – ein Anstieg von über 8.000 Prozent. Das zweite Halving im Juli 2016 reduzierte die Belohnung auf 12,5 BTC, und bis Ende 2017 kletterte der Bitcoin-Kurs auf fast 20.000 US-Dollar. Das dritte Halving im Mai 2020 senkte die Belohnung auf 6,25 BTC, und der Bitcoin erreichte bis Ende 2021 ein Rekordhoch von knapp 69.000 US-Dollar, ein Anstieg von rund 700 Prozent innerhalb von 18 Monaten.
Das jüngste Halving im April 2024 könnte eine ähnliche Preisentwicklung auslösen. Sollte Bitcoin sein typisches Bullenmuster wiederholen, könnten die Preise 2025 erheblich höher liegen. Auch wenn das Wachstum durch die steigende Verbreitung von Bitcoin tendenziell abnimmt, besteht dennoch Potenzial, dass BTC 2025 ein Vielfaches des heutigen Werts erreichen könnte.
Jetzt einen Monat lang provisionsfrei handeln
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
Welcher Bitcoin-Preis ist 2025 möglich?
Selbst bei einer konservativen Schätzung, bei der sich der BTC-Preis im Bull Run 2025 nur verdoppelt, würde dies einen Preis von mehr als 140.000 US-Dollar je Bitcoin bedeuten. Für Anleger, die jetzt Bitcoin kaufen, wäre das immer noch eine Rendite von rund 90 Prozent innerhalb des nächsten Jahres.
Analysten und Experten haben ebenfalls optimistische Erwartungen für den Bitcoin-Preis im Jahr 2025. Einige Kursprognosen liegen zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar. Andere, wie das Investmentunternehmen VanEck und ARK Invest, schätzen Höchststände von 200.000 US-Dollar oder mehr als realistisch ein, da das Halving-Event, gepaart mit der erhöhten Nachfrage durch institutionelle Investoren, den Kurs treiben könnte.
Die Kombination aus den politischen Rahmenbedingungen in den USA, der Zinswende der Fed und der typischen Preisentwicklung nach Halving-Events könnte die perfekte Basis für einen Bull Run 2025 schaffen. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Markt auch anders entwickelt und die Kurse 2025 sinken werden.
eToro bietet Anlegern eine optimale Plattform, um von steigenden Bitcoin-Preisen zu profitieren. Besonders attraktiv wird das Trading durch ein zeitlich begrenztes Angebot: Melde dich kostenlos an und erhalte bis zu 100 US-Dollar Cashback.
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
Disclaimer: Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Bildungszwecken und sollte nicht als Anlageberatung, persönliche Empfehlung oder Angebot bzw. Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten verstanden werden. Dieses Material wurde ohne Berücksichtigung der Anlageziele oder der finanziellen Situation eines bestimmten Empfängers erstellt und wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zur Förderung unabhängiger Forschung erstellt. Hinweise auf die vergangene oder zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstruments, Index oder eines verpackten Anlageprodukts sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse und sollten auch nicht als solcher angesehen werden. eToro gibt keine Zusicherungen und übernimmt keine Haftung hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieser Veröffentlichung.