Michael Saylor
Saylor darf hoffenMicroStrategy bald im S&P500?

Die Bitcoin-Company gewinnt weiter. Zusammen mit dem BTC-Kurs steigt auch MicroStrategy. Was eine S&P500-Aufnahme für die Aktie bedeuten würde.

Wertpapiere| Lesezeit: 3 Minuten
19.02.2024
DekaBank
DekaBank im Interview“Bitcoin ist eine Kunstwährung”

Die DekaBank hat jüngst eine Kryptoverwahrlizenz beantragt und arbeitet am Angebot für Kunden. Die COO im Interview über Bitcoin, Blockchain und die Krypto-Strategie des deutschen Finanzinstituts.

Wertpapiere| Lesezeit: 5 Minuten
03.05.2023
Aktien auf der Blockchain, dank Zukunftsfinanzierungsgesetz
Was uns erwartetAktien auf der Blockchain: Deutschland wagt den nächsten Schritt

Ein neuer Referentenentwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz des Finanz- und Justizministeriums legt nahe, dass es zukünftig auch elektronische Aktien geben soll. Inwiefern bald alle Aktien auf Ethereum, Polygon und Co. herausgegeben werden und welche große Hoffnung noch nicht im Gesetz berücksichtigt ist.

Wertpapiere| Lesezeit: 4 Minuten
07.04.2023

Bei digitalen Wertpapieren geht es um nichts Geringeres als um Wertpapierverbriefungen auf Token-basis sowie Blockchain-Infrastrukturen. Durch die Tokenisierung wird jede Wertpapiergattung – ganz gleich, ob Aktie, Anleihe oder Fonds – in Zukunft ausschließlich in digitaler Form und nicht mehr via urkundlicher Wertpapierverbriefung begeben. Seien es so genannte Security Token, elektronische Wertpapiere oder Stock Token: Es gibt viele Formen der digitalen Verkörperung traditioneller Vermögenswerte. Alle aktuellen Entwicklungen zu diesem finanz-regulatorisch anspruchsvollen Themengebiet finden sich hier.