Marktupdate  Alles anschnallen: Bitcoin-Kurs (BTC) hebt ab

Die Rallye ist in vollem Gange: Bitcoin stürmt von einer zu nächsten Tausendermarke und schließt allmählich wieder auf Bull-Run-Niveau an. Dabei zeigt die Kryptowährung Entkopplungstendenzen von den traditionellen Märkten. Das Marktupdate.

Moritz Draht
Teilen
Bitcoin-Münzen und Bullen-Figur vor grünem Börsenchart

Beitragsbild: Shhutterstock

Mit einem Plus von 3,9 Prozent im Tagesvergleich treibt der Bitcoin-Kurs (BTC) weiter gen Norden und greift bereits nach der nächsten Tausendermarke. Auf Wochensicht verbucht die Krypto-Leitwährung ein beachtliches Plus von 14,8 Prozent und wird zu Redaktionsschluss bei 13.660 US-Dollar gehandelt.

Bitcoin-Kurs im Wochenchart

In den frühen Morgenstunden schoss der Bitcoin-Kurs bereits auf über 13.800 US-Dollar, prallte aber vorerst am Widerstand ab. Somit ist Bitcoin binnen einer Woche um knapp anderthalbtausend US-Dollar im Wert gestiegen. Das letzte mal, dass Bitcoin auf einem ähnlichen hohen Niveau notierte, war die Bull-Run-Ausläufe Anfang 2018.

Entkopplung von Aktienmärkten

Die Korrelation zwischen Krypto-Markt und den traditionellen Finanzmärkten ist ein vieldiskutiertes Thema. Besonders eindrücklich hat sich die Korrelation beim Corona-bedingten Marktcrash Mitte März gezeigt, als beide Märkte durch Abverkaufswellen zeitgleich zu Boden gingen. Spätestens seit dem Markteintritt institutioneller Investoren stellt sich daher die Frage, ob der Krypto-Markt nicht von Börsianern okkupiert wird.

Während die Aktien-Indizes aber auf breiter Front vor Sorge einer zweiten Pandemiewelle und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Einbußen straucheln, steuert Bitcoin unentwegt gen Norden. Wie Glassnode daher im aktuellen Week-On-Chain-Bericht feststellt, könnte die Bitcoin Rallye der Startschuss einer Entkopplung der Märkte sein.

Der Kursanstieg der vergangenen Woche fiel mit einem Anstieg der Aktienpreise zusammen, aber während die Aktien nur geringfügig zugenommen haben, ist der Preis von BTC deutlich gestiegen. Dies stellt die größte Abweichung von Bitcoin vom Aktienmarkt seit Juli dieses Jahres dar.

Zwar sei es laut Glassnode zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh, um von einem längerfristigen Trend zu sprechen. Dennoch sei die Abweichung ein „vielversprechendes Zeichen für BTC“.

Bitcoin-Abzug an Börsen

Ein weiterer Markttrend spiegelt einen übergeordneten Aufwärtstrend am Krypto-Markt wider. Die Anzahl der täglichen Einzahlungen an den Bitcoin-Börsen ist mit zuletzt 25.477 registrierten Transaktionen auf ein Neunmonatstief gerutscht. Darüber hinaus sind die Bitcoin-Reserven bei den Börsen mit aktuell 2.465.487 BTC laut Glassnode auf ein Zweijahrestief gerutscht.

Quelle Glassnode

Der börsenübergreifende Abzug von Bitcoin zeigt an, dass die Mehrheit der Anleger ihre BTC akkumulieren. Mit der zeitgleichen Entkopplungstendenz deutet dieser Trend darauf hin, dass Investoren nicht von einem durch Verluste am Aktienmarkt losgetretenen Abverkauf am Krypto-Markt ausgehen. Wie sich beim Corona-Crash gezeigt hat, transferieren Anleger in Erwartung einer Kurskorrektur ihre Bitcoin an Börsen, um schnell an Liquidität zu kommen. Im Umkehrschluss belegt der große BTC-Abzug ein Vertrauen in einen anhaltenden Wachstumstrend des Krypto-Markts. Die Entkopplung transformiert Bitcoin allmählich vom Risiko-Asset zum sicheren Hafen.

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden