Zu hoher Energieverbrauch? Venezuela verbietet Bitcoin Mining

Venezolanische Behörden konfiszierten zuletzt über 2000 Bitcoin-Miner. Wegen einer Energiekrise verbietet die Regierung Krypto-Mining nun vollständig.

Tobias Zander
Teilen
Maduro

Beitragsbild: Shutterstock

| Der venezolanische Präsident Maduro gilt nicht als Krypto-Enthusiast
  • Laut einer lokalen Nachrichtenagentur möchte die venezolanische Regierung Krypto-Mining-Farmen vom nationalen Stromnetz abschneiden. Offizielles Ziel ist die Regulierung des Energieverbrauches und die Gewährleistung einer stabilen Stromversorgung.
  • Das südamerikanische Land litt in den vergangenen Jahren unter mehreren Blackouts. In einem X-Post des “Nationalen Verbandes für Kryptowährungen” heißt es nun, dass Krypto-Mining in Venezuela verboten sei.
  • Vom Ministerium für Elektrische Energie wurde die Notwendigkeit der harten Maßnahmen betont. Man könne in Venezuela nur dann eine effiziente und zuverlässige Stromversorgung gewährleisten, wenn die Belastung durch die Mining-Betriebe beseitigt werde.
  • Vor dem Hintergrund einer größeren Korruptionsbekämpfungsaktion kam es kürzlich bereits zu einer Razzia in der Stadt Maracay. Dort beschlagnahmte die Polizei unter anderem 2000 Mining-Geräte.
  • Insbesondere dem Bitcoin Mining wird regelmäßig sein hoher Energiebedarf vorgeworfen. Als Reaktion darauf haben Länder wie China und Kasachstan strikte Regulierungsvorschriften erlassen oder das Mining gänzlich verboten.
  • Trotz des offiziellen Verbotes stellt aber insbesondere China weiterhin einen großen Teil der weltweiten Bitcoin Hashrate zur Verfügung. Warum es dort noch immer Mining-Aktivitäten gibt, erfahrt ihr hier.
  • Der Staat Venezuela hatte selbst über fünf Jahre hinweg eine eigene Kryptowährung namens Petro betrieben. Das international umstrittene Projekt wurde Anfang des Jahres mangels Erfolgs allerdings wieder eingestellt.
  • Auch bei EU-Behörden gilt Bitcoin Mining wegen des hohen Energiebedarfs als umstritten. Doch es gibt spannende Argumente, weshalb der Proof-of-Work-Algorithmus nachhaltiger sein könnte als sein Ruf. Warum in der Mining-Industrie großes Potential steckt, erklärt euch dieser BTC-ECHO-Artikel.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich