- US-Präsident Donald Trump droht der Europäischen Union mit Zöllen auf Waren in Höhe von 50 Prozent ab dem 1. Juni.
- Auf seinem Social-Media-Netzwerk Truth Social argumentiert Trump: “Unsere Gespräche mit ihnen führen zu nichts. Daher empfehle ich einen direkten Zollsatz von 50 Prozent für die Europäische Union, der am 1. Juni 2025 in Kraft treten soll. Es gibt keine Zölle, wenn das Produkt in den Vereinigten Staaten gebaut oder hergestellt wird.”
- Mehr noch: Trump will den Techkonzern Apple höher besteuern. Konkret heißt es: “Ich habe [Apple-CEO] Tim Cook schon vor langer Zeit mitgeteilt, dass ich erwarte, dass die iPhones, die in den USA verkauft werden, in den Vereinigten Staaten hergestellt und gebaut werden, nicht in Indien oder sonst wo. Wenn das nicht der Fall ist, muss Apple einen Zoll von mindestens 25 Prozent an die USA zahlen.”
- Die Apple-Aktie ist bereits um vier Prozent gesunken.
- Der Krypto-Markt reagiert auf die neuen Zollankündigungen ebenfalls mit einem Abschwung. Bitcoin fällt auf 108.000 US-Dollar.

- Die übrigen Altcoins folgen Bitcoin: Ethereum fällt auf 2.500 US-Dollar, XRP, Solana, BNB und Co. stehen jeweils drei Prozent im Minus.
- Bereits zu Beginn des Handelskrieges im März sind Bitcoin und Kryptowährungen deutlich gefallen, haben sich aber schnell wieder erholt. BTC markiert diese Woche ein neues Allzeithoch bei knapp 112.000 US-Dollar.
- Welche Kursmarken jetzt wichtig werden, lest ihr in der aktuellen BTC-Analyse von BTC-ECHO-Marktexperte Stefan Lübeck: Wie weit kann die Ausbruchsbewegung gehen?
Quellen
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren