- Mit Launch des Trump-Coins erreichte der Hype um Memecoins wohl seinen Zenit im Januar dieses Jahres. Was folgte, war eine Berg- und Talfahrt, die für das Launchpad Pump.fun nun in einem zwischenzeitlichen Umsatztief endete.
- Im Juli sind die Umsätze des populären Token-Generators auf 25 Millionen US-Dollar gesunken – von ehemals über 130 Millionen US-Dollar zu Jahresbeginn. Ein Rückgang um 80 Prozent.
- Daten von Defillama zeigen außerdem einen stetigen Abwärtstrend. Nach einem Einbruch im März auf 37 Millionen US-Dollar gab es im Folgemonat zwar ein kleines Plus, in der Tendenz aber sind die Umsätze konstant gesunken.
- Ein Grund ist die in den letzten Monaten zunehmende Konkurrenz am Memecoin-Markt. Hatte Pump.fun anfangs noch eine Monopolstellung, sind inzwischen viele vergleichbare Plattformen verfügbar, die Marktanteile abringen.
- Zudem hat das Interesse an Memecoins insgesamt abgenommen. Die Marktkapitalisierung aller Memecoins ist im Jahresverlauf von 93 Milliarden US-Dollar auf aktuell 65 Milliarden US-Dollar um 30 Prozent gesunken, wie Daten von Coinmarketcap zeigen.
- Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Wie sich die Meme-Marke Pudgy Penguins erfolgreich zwischen Mainstream und Krypto platziert hat, erfahrt ihr hier: Pudgy Penguins: Wie nachhaltig ist der aktuelle Hype?
Empfohlenes Video
Stablecoins: Die neue Waffe der USA gegen Europa?

Quellen
Memecoin-Marktkapitalisierung auf Coinmarketcap
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren