Donald Trump meint “Bitcoin bricht wegen meiner Krypto-Politik alle Rekorde”

Der Bitcoin-Kurs rennt 2025 von einem Allzeithoch zum nächsten. Krypto-Experten mögen darüber streiten, aber für Donald Trump ist offensichtlich, wer die BTC-Rallye ausgelöst hat.

Tobias Zander
Teilen
Ein Mann im Anzug und mit roter Krawatte hält ein Mikrofon in der Hand und steht vor einer verschwommenen Menge, die an Donald Trump erinnert, der zu seinen Anhängern spricht.

Beitragsbild: Shutterstock

| Ein zu geringes Selbstbewusstsein gehört wohl nicht zu den Schwächen von "Krypto-Präsident" Donald Trump
  • Für die Krypto-Leitwährung ist 2025 ein außerordentlich bullishes Jahr: Nach der Schwächephase im April durchbrach der Bitcoin-Kurs in den vergangenen Wochen erstmals die Schwelle bei 110.000 US-Dollar und nur wenig später die 120.000 US-Dollarmarke.
  • Laut vielen Krypto-Experten zeichnen vor allem die BTC-Strategiefirmen wie Strategy und Metaplanet, aber auch die US Spot ETFs von BlackRock und Co. für den Höhenflug verantwortlich. Doch Donald Trump vertritt dazu eine andere Meinung.
  • In einer neuen Rede feiert sich der US-Präsident vielmehr selbst für den Erfolg. Seine Erklärung im Wortlaut: “Bitcoin hat mehrere Rekordhöhen erreicht, weil jeder weiß, dass ich mich dafür einsetze, dass Amerika zum Crypto-Capitol wird.”
  • Er wolle, dass die Vereinigten Staaten überall an der Spitze stehen, und das gelte auch für den Krypto-Bereich. Im März hatte Trump daher offiziell die Einrichtung einer “strategischen Bitcoin-Reserve” per Executive Order beschlossen.
  • Tatsache ist: Nach dem Wahlsieg des Republikaners im November explodierte der Bitcoin-Kurs regelrecht und knackte im Dezember erstmals die 100.000 US-Dollarmarke. Viele Anleger feierten Trump als den ersten “Krypto-Präsidenten”.
  • Insbesondere im Frühling belasteten seine erratische Politik und die Eskalation des Handelskrieges jedoch Bitcoin, Krypto und die weltweiten Finanzmärkte. Einige BTC-Enthusiasten kritisierten zudem das Memecoin-Projekt “Official Trump” sowie weitere Krypto-Aktivitäten der Trump-Familie wie World Liberty Financial.
  • Offen bleibt auch, wie viele Bitcoin die Vereinigten Staaten wirklich besitzen. Zuletzt machten in der Krypto-Community Gerüchte die Runde, denen zufolge es nur ein Bruchteil der ursprünglich kolportierten 198.000 BTC sind. Bestätigt werden konnte das allerdings nicht.
Empfohlenes Video
Warum niemand Bitcoin wirklich verbessern kann – Adam Back

Quelle

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden