Neue Arkham-Daten 

Durch Bitcoin-Mining: Vereinigte Arabische Emirate sollen BTC-Bestände anhäufen

Arkham hat seine Schätzung zum Bitcoin Mining der VAE korrigiert: So viel BTC hält der Staat aus dem Nahen Osten wirklich.

Johannes Dexl
Teilen
Bitcoin-Münzen neben Dirham-Scheinen

Beitragsbild: Shutterstock

| Nicht nur Dirham und Co.: Die VAE setzen neben Fiatwährungen auch auf Bitcoin
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate sitzen laut einer neuen Analyse von Arkham auf rund 344 Millionen US-Dollar an nicht realisiertem Gewinn aus Bitcoin-Mining-Operationen – Energiekosten nicht eingerechnet.
  • Der Golfstaat hält derzeit insgesamt 453,6 Millionen US-Dollar in Bitcoin, die über staatlich verknüpfte Infrastruktur geminet wurden. Die Produktion lag den Daten zufolge in den vergangenen sieben Tagen konstant bei 4,2 BTC pro Tag.
  • Der Mining-Vorstoß der VAE reicht bis ins Jahr 2022 zurück: Damals baute Citadel Mining, eine mit der Herrscherfamilie von Abu Dhabi verbundene Einheit, groß angelegte Operationen auf Al Reem Island auf. 2023 kündigten Marathon Digital Holdings und das in Abu Dhabi ansässige Unternehmen Zero Two ein Joint Venture an, um 250 Megawatt an Mining-Kapazität in den VAE zu entwickeln.
  • Die neuen Zahlen der Krypto-Analyseplattform korrigieren die 700 Millionen US-Dollar an geschürften BTC, die Arkham den VAE im August 2025 zugeschrieben hatte, nach unten. Damals berichtete das Unternehmen, die VAE hätten etwa 9.300 BTC geminet und hielten rund 6.300 BTC. Die aktuellen Daten zeigen nun, dass die UAE Royal Group nur etwa 6.782 BTC hält.
  • Die VAE sind nicht der einzige Staat, der Bitcoin schürft. Bhutan begann 2019, die vorhandene Wasserkraft auch zum Bitcoin-Mining zu verwenden. Auf dem Höhepunkt hielt Bhutan BTC im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar. Arkham identifizierte die Bestände erstmals im September 2024.
  • Im Unterschied zu den VAE, deren Funds Arkham zufolge seit vier Monaten nicht bewegt wurden, reduziert Bhutan seine Position systematisch. Seit Beginn des Jahres 2026 hat Bhutan drei Wochen in Folge Bitcoin verkauft – insgesamt im Umfang von rund 29 Millionen US-Dollar.
  • In den vergangenen fünf Monaten hat Bhutan Bitcoin im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar verkauft und seine Bestände damit um mehr als die Hälfte gegenüber dem Höchststand reduziert. Die Regierung hält laut Arkham-Daten derzeit 5.600 BTC im Wert von 375 Millionen US-Dollar.
  • Auch andere Regierungen verfügen über bedeutende Bitcoin-Portfolios – anders als bei den VAE und Bhutan stammen diese Bestände jedoch vor allem aus Beschlagnahmungen. Laut Arkham liegt die US-Regierung mit 328.000 BTC im Wert von 22 Milliarden US-Dollar auf Platz eins. Die Ukraine erhielt seit Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs über Spenden BTC im Wert von rund 22,8 Millionen US-Dollar.
  • Auf dem Bitcoin-Mining-Markt kommt es derzeit aufgrund der stark gesunkenen Kurse zu einem existenziellen Überlebenskampf.
Empfohlenes Video
Bitcoin bei 68.000 – kommt jetzt der längste Bärenmarkt seit 2018?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden