- Das Mining-Unternehmen Marathon Digital hat mit dem kenianischen Ministerium für Energie und Erdöl einen Vertrag zum Ausbau erneuerbarer Energien geschlossen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
- Das Ziel der Partnerschaft sei die Monetarisierung ungenutzter Energie in Kenia durch den Ausbau der Mining-Infrastruktur. Zudem will man “gemeinsame Technologieprojekte entwickeln”, wie Marathon-CEO Fred Thiel erklärt.
- “Mit erwarteten ausländischen Investitionen von über 80 Millionen US-Dollar ist dieses Vorhaben in der Lage, der kenianischen Wirtschaft wirtschaftliche Vorteile zu bringen und Einnahmen für das Ökosystem des lokalen Energiesektors zu generieren”, heißt es in der Erklärung.
- Nicht nur Kenia kommt die Partnerschaft zugute, auch die Anteilseigner der Marathon-Aktie (MARA) durften sich über knapp sechs Prozent Kurswachstum freuen. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert das Wertpapier bei 21,21 US-Dollar.
- Kenia ist nicht das erste afrikanische Land, das mit Bitcoin-Unternehmen gemeinsame Sache macht. Im Nachbarland Äthiopien setzt man auf Bitcoin Mining, um den erzeugten Strom zu monetarisieren.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt einen Krypto-Sparplan für Bitcoin und Co. einrichten kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Krypto-Sparplan LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren