Falsche Hoffnungen? 

Milliardär warnt: “Bitcoin ist viel einfacher zu konfiszieren als Gold”

Während Bitcoin stagniert, erklimmt der Goldpreis stetig neue Allzeithochs. Doch laut Frank Giustra hat die Kryptowährung noch ein anderes Problem.

Tobias Zander
Teilen
Eine Bitcoin-Münze im Gefängnis

Beitragsbild: Shutterstock

| Ist Bitcoin wirklich zensurresistent? Frank Giustra glaubt nicht daran
  • Für überzeugte Bitcoin-Hodler ist häufig nicht nur die Kurssteigerung in Euro oder Dollar relevant, sondern auch die dezentrale und zensurresistente Natur der Kryptowährung. Doch wenn es nach dem kanadischen Milliardär Frank Giustra geht, sitzen sie dabei schlichtweg einem Irrtum auf.
  • In einem neuen X-Post argumentiert der 68-Jährige: “Bitcoin ist viel einfacher zu beschlagnahmen als Gold. Man denke nur an die viel diskutierte Bitcoin-Reserve der [US-amerikanischen] Regierung – sie besteht ausschließlich aus beschlagnahmten BTC. Allein das sollte Investoren zu denken geben.”
  • “BTC-Käufe sind viel leichter nachzuverfolgen … wenn Regierungen verzweifelt sind, wählen sie den Weg des geringsten Widerstands”, ergänzt Giustra skeptisch. In Krypto-Kreisen ist er schon länger bekannt für seine scharfe Kritik an MicroStrategy, der von Michael Saylor gegründeten Bitcoin-Treasury-Firma.
  • Zwar lehnt er BTC selbst nicht pauschal ab, hält aber wenig vom “Werbestil” des Permabullen, der auf “Gier und FOMO” basiere. Saylor selbst ging kürzlich überraschend auf Konfrontationskurs mit der Community: “Aktien sind besser als Bitcoin“.
  • Ein X-Nutzer reagierte auf Giustras Bemerkungen mit der Feststellung, dass Gold und Bitcoin sich gegenseitig ergänzen würden und beide Wertspeicher seien, mit denen er leben könne. Doch der Milliardär sieht das anders: “Angesichts der Unsicherheit in Grönland ist der Goldpreis stark gestiegen, während Bitcoin um denselben Prozentsatz gefallen ist.” Das Edelmetall sei ein sicherer Hafen, die Kryptowährung aber ein Risk-Asset.
  • An einen baldigen Untergang von Bitcoin glaubt Giustra dennoch nicht. “Ich habe nie gesagt, dass es verschwinden würde, und ich habe immer gesagt, dass es sicherlich im Preis steigen kann”, stellt er klar.
Empfohlenes Video
Trump crasht Bitcoin: Kaufchance oder 80k-Absturz?

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden