In der Vergangenheit haben Phasen fallender Kurse sowie die Unberechenbarkeit des Marktes Kryptoinvestoren immer wieder verunsichert. Crypto10 Hedged (C10) macht das Rätselraten beim Investieren überflüssig. Seine Strategie, die über Rückrechnungen für die Vergangenheit optimiert wurde, ist darauf ausgerichtet, in den Zyklen der Kryptomärkte Verluste möglichst zu begrenzen und bei steigenden Märkten signifikante Wertzuwächse zu erzielen.
Crypto10 Hedged hebt sich aus mehreren Gründen in der Anlageklasse der Kryptowährungen ab:
Performance/Wertsteigerung:
Der Fonds besteht aus den zehn wichtigsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Eine Anpassung der Gewichtung der einzelnen Positionen erfolgt wöchentlich als Reaktion auf die jüngsten Marktbewegungen. Der maximale Anteil am Fonds ist auf 15% pro einzelnem Vermögenswert begrenzt.
Schutz nach unten:
Der Fonds begrenzt Kapitalverluste durch dynamisches Cash-Hedging, dem zwischenzeitlichen Tausch von Kryptowerten in Geldvermögen. Um eine Barrendite zu erzielen, wird das USD-Vermögen des Fonds in den Invictus Capital Margin Lending Fund investiert, der seit Auflegung im August 2019 mehr als 12% nach Abzug der Gebühren erwirtschaftete. Dies ermöglicht es dem Fonds, Erträge zu generieren, die mit den Verwaltungsgebühren verrechnet werden und so die Erträge für die Anleger steigern.
Es besteht kein Mindestinvestitionsbetrag, die Kosten betragen für den Eintritt in den Fonds oder das Ausscheiden aus dem Fonds jeweils lediglich 0,5%. Der Besitz von C10-Token ist vergleichbar mit einem entsprechenden Anteil an jeder der zehn wichtigsten Kryptowährungen. Der Kauf und Verkauf von C10 ist durch Invictus zum NAV (Net Asset Value, Inventarwert) automatisiert, so dass keine Notwendigkeit für die Nutzung einer Tauschbörse besteht. Das Halten von C10-Token in Ihrer Wallet bedeutet, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre Token haben, während die Fondsmanager von Invictus den Index wöchentlich aktualisieren.
Die Stärke von C10 liegt in seinem Cash-Hedging-Mechanismus, der durch historische Daten optimiert wurde, um vor Verlusten bei Marktcrashs zu schützen. Dieser Algorithmus ermöglicht es dem Fonds, Kryptowerte vorübergehend gegen Bargeld zu verkaufen, wenn der Markt Anzeichen von Schwäche zeigt. Über die Zeit betrachtet kann man erkennen, wie das kurzfristige Halten von Bargeld eine Lösung zur langfristigen Wertsicherung darstellt. Am 12. März fiel Bitcoin um fast 40% und riss damit alle wichtigen Kryptowerte mit sich. Währenddessen war C10 zu über 90% in Barmitteln abgesichert und fiel am selben Tag nur 2%. Wenn der Markt Stärke zeigt, wird der Bargeldanteil reduziert, wodurch ein größeres Engagement in Kryptowährungen möglich wird. Dies erwies sich als ein statistisch optimaler Ansatz für Investitionen in Krypto-Indexfonds. Die aktuelle Zusammensetzung des Fonds können Sie hier einsehen.
Anleger können über das Investorenportal von Invictus Capital Zugang zum Crypto10 Hedged erhalten. Er ist als offener Fonds konzipiert, die jederzeitige Liquidität wird durch einen Smart Contract mit Rückzahlung in Ethereum (ETH) gewährleistet.
Crypto10 Hedged bietet Investoren eine Möglichkeit für langfristige Kapitalzuwächse bei gleichzeitiger Minderung der kurzfristigen Volatilität. Das Design des Fonds ist optimal geeignet, um während des gesamten Marktzyklus Wertzuwächse zu erzielen. Auf kurze Sicht ist eine positive Performance nicht garantiert, aber der Fonds hat sich für langfristige Markttrends als vorteilhaft aufgestellt erwiesen. Es wird daher empfohlen, dass Anleger einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen, wenn sie sich an einem Produkt wie dem Crypto10 Hedged beteiligen.