Nun gibt Ross in seiner Kolumne auf CoinDesk auch eine Prognose für das Jahr 2016 ab. An der Zahl: Ross erwartet einen Bitcoin Preis in Höhe von 650 US-Dollar.
Warum Ross mit einem Bitcoin Kurs Aufschwung rechnet
Seine Prognose für 2015 habe Ross aufgrund der Annahme getroffen, dass Bitcoins langsamer, aber solider wachsen als in den wilden Jahren zuvor.
So soll es auch 2016 aussehen: Die Zeit der digitalen Spielwiese ist vorbei. Stattdessen beginnt der Bitcoin, ernste Angelegenheiten wie Gesetze und Regularien zu bewegen.
1. Politische und institutionelle Akzeptanz
Viele Politiker haben 2015 ihr Interesse an Bitcoins gezeigt und viele Behörden erkannt, dass sich der genaue Blick auf Bitcoins doch lohnen kann.
- Larry Summers, Chef des Finanzministeriums unter Clinton-Führung, steht hinter dem Bitcoin und möchte den “Wandel in der Geschichte” miterleben.
- Der US-Präsidentschaftskandidat Rand Paul sammelt seine Spenden neuerdings in Form von Bitcoins von Anhängern ein.
- Patrick Byrne erhielt die offizielle Genehmigung des SEC, Aktien über die Blockchain auszugeben. (BTC-Echo berichtete)
- Cameron and Tyler Winklevoss brachten ihren lang ersehnten Marktplatz Gemini an den Start
2. Fortgeschrittene Debatten
In den letzten Jahren spalteten sich zwei Gruppen von Menschen auseinander: Die Bitcoin Evangelisten, stets optimistisch und die Skeptiker, stets pessimistisch. Während die Bitcoiner waghalsige Prognosen trafen und einen Preisanstieg bis zum Mond voraussagten, sah letztere Gruppe der Skeptiker digitale Währungen eher als Schneeballsystem. So trafen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander.
Das habe sich nun geändert, erklärt Ross. Die Debatte drehe sich nun vielmehr darum, welche Rolle unabhängige Blockchains im Finanzwesen spielen und welche
3. Bitcoin Kurs: Gründe für den Optimismus
Wenn man annimmt, dass Bitcoins die größte und bekannteste Blockchain Währung bleiben, rechnet Ross mit einer spektakulären Zukunft.
Insgesamt war 2015 ein eher ruhigen Jahr für den Bitcoin Kurs. Doch 2016 steht das Block-Halving an, dass dem Kurs laut Ross etwas mehr Aufschwung verleihen dürfte.
Aus diesen Gründen erwartet Ross zur Mitte des Jahres einen Bitcoin Preis von 500$, bis Ende 2016 soll ein Bitcoin schließlich sogar 650$ wert sein.
Dennoch sieht der Informatiker seine Prognose realistisch: Aufgrund der vielen Faktoren, die in die Kursentwicklung einfließen, könne man nie genaue Prognosen treffen. Gerade weil Bitcoins von Wirtschaftskrisen wie in Griechenland, China oder Argentinien profitieren.
Was ist ihre Erwartung an den Bitcoin Preis 2016? Schreiben Sie uns in den Kommentaren.
Originalbeitrag Why I’m Predicting a $650 Bitcoin in 2016 via Coindesk
*Quelle: Coindesk BPI
Image Source: Fotolia


