- Der weltweit größte Stablecoin-Emittent, Tether (USDT), bereitet laut CNBC den Start eines US-konformen Stablecoins vor. Dieser soll noch dieses Jahr starten, wie es heißt.
- “Ein inländischer Stablecoin würde sich von einem internationalen Stablecoin unterscheiden”, sagte Tether-CEO Paolo Ardoino gegenüber CNBC. “Es hängt vom Zeitplan der endgültigen Gesetzgebung ab, aber wir rechnen damit, dass dies bis Ende des Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird”.
- Dem Bericht zufolge soll Ardoino zudem seine Präsenz in Washington verstärkt haben, um die Krypto-Regulierung mitzugestalten. So habe er sich privat mit Gesetzgebern getroffen und auf dem Capitol Hill mit Senator Bill Hagerty zu Mittag gegessen.
- Zudem geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit Cantor Fitzgerald ein – einem Unternehmen, das von den Söhnen des amtierenden US-Handelsministers Howard Lutnick geführt wird. Einige Marktbeobachter werten die Nähe zu dem hochrangigen US-Beamten als möglichen Interessenkonflikt.
- CNBC zufolge will der Tether-CEO erreichen, dass sich sein Unternehmen im avisierten GENIUS-Stablecoin-Gesetz gut positioniert. Dazu könnten Bestimmungen zählen, die den Betrieb in den USA erlauben, wenn sich Stablecoin-Betreiber wie Tether zur Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden bereit erklären.
- Tether wird zwar immer wieder vorgeworfen, gegen Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Sanktionen zu verstoßen. Dennoch beteuert Ardoino stets, dass man “regelmäßig und direkt” mit Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeite, “um zu verhindern, dass Schurkenstaaten, Terroristen und Kriminelle” seinen USDT-Stablecoin missbrauchen.
- Gegenüber CNBC erklärte der CEO: “Es gibt kein Unternehmen, nicht einmal im traditionellen Finanzsystem, das in einem solchen Umfang mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet”.
- Für die USA könnte Tether vor allem als großer Abnehmer von US-Staatsanleihen von Interesse sein. Einem aktuellen Bericht des Unternehmens zufolge hält Tether fast 120 Milliarden US-Dollar an US-Treasuries – und damit mehr als Deutschland.
- Darüber hinaus gilt Tether als das profitabelste Unternehmen der Welt, gemessen an den Einnahmen pro Mitarbeiter. Rund 125 Mitarbeiter erwirtschafteten im ersten Quartal 2025 einen operativen Gewinn von einer Milliarde US-Dollar.
Quellen
Tether (USDT) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Tether (USDT) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Tether (USDT) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren