Entscheidung am Freitag Strategy qualifiziert sich für S&P 500: MSTR vor Kursexplosion?

Das Bitcoin-Treasury-Unternehmen von Michael Saylor könnte bald einen wichtigen Meilenstein feiern und sich im gleichen Zug massive Zuflüsse sichern.

Johannes Dexl
Teilen
Auf dem Bildschirm eines Smartphones wird eine Website angezeigt, auf der in fetten schwarzen Buchstaben auf orangefarbenem Hintergrund das Wort "Strategy" (Strategie) zu lesen ist, mit einem Bitcoin-Symbol als Buchstabe B - gekennzeichnet als automatisch gespeicherter Entwurf.

Beitragsbild: Shutterstock

| Strategy besitzt bereits über 600.000 Bitcoin
  • Strategy hat sich offiziell für eine mögliche Aufnahme in den S&P 500 qualifiziert. Der Grund: Es hat eines der stärksten Quartale seiner Geschichte verzeichnet.
  • Im zweiten Quartal 2025 verzeichnete das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 14 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 10 Milliarden US-Dollar, was einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 32,6 US-Dollar entspricht.
  • Die Quartalseinnahmen beliefen sich auf 114,5 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Die Ergebnisse markieren eine dramatische Wende gegenüber den Vorjahren, als Wertminderungsaufwendungen im Zusammenhang mit Bitcoin das ausgewiesene Ergebnis drückten.
  • Die Einführung neuer Rechnungslegungsstandards für den beizulegenden Zeitwert im Januar 2025 ermöglichte es Strategy, nicht realisierte Gewinne aus seinen Bitcoin-Beständen zu verbuchen, was die Rentabilität direkt merklich erhöhte.
  • Mit der nun feststehenden Rentabilität erfüllt Strategy alle Anforderungen des S&P 500: Börsennotierung in den USA, Marktkapitalisierung weit über dem Schwellenwert von 8,2 Milliarden US-Dollar, tägliches Handelsvolumen von mehr als 250.000 Aktien, mehr als 50 Prozent öffentlicher Streubesitz und positive Gewinne sowohl im letzten Quartal als auch auf Basis der letzten zwölf Monate.
  • Die Entscheidung könnte bereits am 5. September verkündet werden. Die Inklusion in den S&P 500 würde womöglich bereits am 19. September in Kraft treten. Das Komitee verfügt jedoch über einen Ermessensspielraum – in Stein gemeißelt ist die Aufnahme trotz der erfüllten Kriterien also noch nicht.
  • Im Falle einer Inklusion wäre Strategy das erste Bitcoin-Treasury-Unternehmen, das in den Benchmark-Index aufgenommen wird. Dies würde einen Meilenstein für die Integration von Bitcoin in den US-Aktienmarkt darstellen.
Empfohlenes Video
Bitcoin schwach und Gold stärker als je zuvor – Ist das die Chance?

Quelle

Quartalsergebnisse | Strategy

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden