Ripple gegen die SEC Vergleich heißt “Niederlage für Web3”

Gerüchteweise steht der Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC kurz vor einer Entscheidung. Ein Vergleich bedeute eine Niederlage, meint US-Politikerin Walker.

Moritz Draht
Teilen

Beitragsbild: picture alliance

| Laut January Walker sollen Kryptowährungen eine eigene Klassifizierung erhalten
  • US-Politikerin January Walker wertet einen möglicherweise bevorstehenden Vergleich zwischen Ripple und der SEC als “Verlust für die ganze Welt und Web3”.
  • “Die Welt folgt den Handlungen der USA, und wie die Regierung mit einem von uns umgeht, schafft einen Präzedenzfall dafür, wie sie mit allen von uns umgeht”, so Walker auf Twitter.
  • Eine Einigung würde der ehemaligen Kongresskandidatin zufolge “den Präzedenzfall schaffen, dass das Web3 nicht den Mumm hat, sich gegen schlechte Praktiken unserer Regierung zu wehren”. Das Wichtigste, was die Branche brauche, sei “eine Klärung der Regulierung”.
  • In der Kernfrage, ob die von Ripple herausgegebene Kryptowährung XRP als Security (Wertpapier) oder Commodity (Ware) zu regulieren sei, argumentierte Walker für “eine eigene Klassifizierung”.
  • “Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass Kryptowährungen weder ein Wertpapier noch eine Ware sein sollten und dass wir eine ganz neue Klasse schaffen sollten, anstatt herauszufinden, wie sich Kryptowährungen in bestehende Strukturen einfügen lassen”.
  • Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es noch in dieser Woche zu einer Entscheidung in dem Rechtsstreit zwischen Ripple und der Börsenaufsicht kommen. Cardano-Gründer Charles Hoskinson ging in einem AMA auf die Spekulationen ein, ordnete dieser aber im Nachhinein als Gerüchte ein.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich