Das sagt ein Experte Kryptowährungen mit Verschnaufpause: Gute Einstiegsgelegenheit?

Während Bitcoin, Ethereum und Co. einen kurzen Rücksetzer verdauen müssen, fragen sich Privatanleger, wie es um die Kursaussichten für Kryptowährungen bestellt ist.

Johannes Dexl
Teilen
Ein kleiner Einkaufswagen mit glänzenden Bitcoin-Münzen steht auf einer Reihe von 100-Dollar-Scheinen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin gibt es derzeit mit rund 4 Prozent Rabatt – ein guter Deal?
  • Nach der spektakulären Rallye befinden sich Bitcoin und der Altcoin-Markt auch zum Start ins Wochenende in einer Verschnaufpause. Auf Sicht der vergangenen 24 Stunden verlor die führende Kryptowährung rund 0,3 Prozent, bei ETH sind es knapp 1,2 Prozent.
  • Laut Michael Harvey, Head of Franchise Trading bei Galaxy Digital, könnte Bitcoin nach seinem jüngsten Anstieg auf ein neues Allzeithoch eine kurze Seitwärtsphase durchlaufen.
  • “Eine Konsolidierung um die aktuellen Preise ist mein Base-Case angesichts der großen Rallye und des neuen ATH”, sagte Harvey. Er erwartet jedoch, “dass BTC bis zum Jahresende höher tendieren wird.” Das Erreichen neuer Höchststände bis zum Ende dieses Monats sei für ihn der Best-Case.
  • Harvey skizzierte jedoch auch ein Worst-Case-Szenario für Bitcoin in naher Zukunft, bei dem der Preis wieder unter 110.000 US-Dollar fallen könnte.
  • “Der Bear Case ist eine Risikoabnahme, die durch Gewinnmitnahmen und/oder eine Schwäche des Aktienmarktes angetrieben wird, was meiner Meinung nach zu einem Rückschlag von 5 bis 10 Prozent bei BTC führen könnte”, sagte er.
  • Die Frage, ob es aktuell ein guter Einstiegszeitpunkt ist, ist also wie immer schwer zu beantworten. Will man sich nicht in das richtige Timing hineinsteigern, bietet sich ein Sparplan an.
  • Während Spot-Bitcoin-ETFs in letzter Zeit starke Zuflüsse verzeichnen und die Nachfrage von Bitcoin-Treasury-Firmen weiter ansteigt, gibt es in der Branche immer noch Diskussionen darüber, inwieweit Privatanleger schon in den Markt gekommen sind.
  • Coinbase ist vor kurzem auf Platz 137 im US-amerikanischen Apple App Store aufgestiegen – ein Zeichen dafür, dass das Interesse des Einzelhandels wieder zunimmt. Ein Hype ist jedoch ohne Frage noch nicht in der breiten Öffentlichkeit angelangt – darauf deutet auch die weiterhin geringe Anzahl von Google-Suchen nach “Bitcoin” hin.
Empfohlenes Video
Mega-Wal verkauft 80.000 Bitcoin: Müssen wir uns Sorgen machen?
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden