Ethereum kommt nicht zur Ruhe  Krypto-Markt unter Beschuss: 2,5 Milliarden US-Dollar gestohlen

Hacks, Phishing: Auch im ersten Halbjahr war der Krypto-Markt Zielscheibe von Kriminellen. 2,5 Milliarden US-Dollar gingen insgesamt verloren.

Moritz Draht
Teilen
Nahaufnahme von Händen, die auf einer Computertastatur in einem blauen Farbton tippen, der an die schnelllebige Welt von Krypto erinnert.

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Krypto-Markt ist nach wie vor eine leichte Beute
  • Hacks und Phishing: Auch die erste Jahreshälfte 2025 war geprägt von massiven Verlusten am Krypto-Markt.
  • Das Sicherheitsunternehmen Certik beziffert den Verlust in einem jüngsten Bericht auf rund 2,5 Milliarden US-Dollar. Gezählt wurden 344 Vorfälle.
  • Mit 1,7 Milliarden US-Dollar, die bei 34 Vorfällen gestohlen wurden, waren Wallet-Kompromittierung demnach “der kostspieligste Angriffsvektor im ersten Halbjahr 2025”.
  • Gleich dahinter: Phishing. Hier zählt Certik 132 Vorfälle, bei denen Kryptowährungen im Wert von 410 Millionen US-Dollar gestohlen wurden. “Phishing macht derzeit die höchste Anzahl an Sicherheitsvorfällen in diesem Jahr aus”, heißt es in dem Bericht.
  • Diese spielten sich überwiegend bei Ethereum ab. Über die Smart-Contract-Plattform allein wurden 1,6 Milliarden US-Dollar in Kryptowährungen gestohlen.
  • Eine leicht positive Tendenz zeichnete sich jedoch im zweiten Quartal ab. Im Vergleich zum Vorquartal ging der finanzielle Schaden um etwa die Hälfte zurück.
Empfohlenes Video
Bitcoin erholt, Altcoins bereit: Die Top Coins für den Sommer!

Quelle

Certik-Bericht

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden