Alles im Blick Das sind die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche

Paxos trennt sich von Binance, Coinbase launcht “Base”, Bitcoin-Core-Entwickler dankt ab und mehr: Das sind die Krypto-News der Woche.

Paol Hergert
Teilen
eine bitcoin-münze in einer kaffetasse

Beitragsbild: Shutterstock

| Die wichtigsten Krypto-News der vergangenen Woche im Schnelldurchlauf

Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.

Krypto in der EU: Self-Hosted-Wallet-Verbot vom Tisch

Berichten zufolge ist ein Verbot von Self-Hosted Wallets in der jüngsten Fassung der “Transfer-of-Funds“-Verordnung (TFR) nicht vorgesehen. Die EU-Verordnung soll Richtlinien zur Abwehr von Geldwäsche und Terrorfinanzierung im Krypto-Space umsetzen. Die frühere Version hätte Krypto-Nutzern die eigene Verwahrung von Coins und Token auf Wallets untersagt. Vor allem im DeFi-Space sorgte dies für Empörung.

Die neue Fassung gibt nun explizit vor, Dienste der Selbstverwahrung nicht direkt verbieten zu wollen. Stattdessen stehe die Identifikation von Wallet-Besitzern im Fokus der Richtlinie.

Weitere Details erfahrt ihr in diesem Beitrag: Verbot für Self-Hosted Wallets vorerst vom Tisch

BUSD-Krise: Paxos und Binance trennen sich

Paxos zieht Konsequenzen aus der Krise um den Stablecoin BUSD. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, kappt das Unternehmen hinter BUSD alle Verbindungen Binance. Die Kryptobörse lieh dem Stablecoin seit 2019 seinen Namen, war jedoch nie dessen Emittent.

Der Markt habe sich weiterentwickelt und die Beziehungen zu Binance würden sich “nicht länger mit unseren strategischen Prioritäten” decken, erklärt CEO Charles Cascarilla.

Alle Infos erhaltet ihr hier: Stablecoin-Betreiber Paxos beendet Partnerschaft mit Binance

Microsoft drängt mit Ankr in den Krypto-Space

Der Technologiekonzern Microsoft kooperiert mit dem Web3-Protokoll Ankr, um die Bereitstellung von “zuverlässigen und benutzerfreundlichen Node-Hosting-Services” zu gewährleisten. Millionen von monatlichen Kunden sollen dadurch einen Zugang zur Blockchain erhalten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die BTC-ECHO vorab vorlag.

Die Partnerschaft verbindet die Blockchain-Infrastruktur von Ankr mit den Cloud-Lösungen von Microsoft, heißt es. Das Krypto-Protokoll entwickle “die leistungsstärkste Branchenlösung, die eine stärkere Infrastrukturebene für den Kryptosektor schafft”, so die Mitteilung.

Den kompletten Artikel lest ihr hier: Nach Google und Amazon: Microsoft geht im Krypto-Space vor Anker

Bitcoin Core Maintainer dankt ab

Der Programmierer Marco Falke verzeichnet die meisten Bearbeitungen des Bitcoin-Codes. Nun kündigte er den Rücktritt an. Zu Falkes wichtigsten Arbeiten zählten mitunter Beiträge zu Effizienzsteigerungen der Testing-Infrastruktur von Bitcoin. Außerdem beaufsichtigte er die Qualitätskontrolle des neuen Codes.

Mit Falkes Rücktritt verbleiben der Blockchain lediglich vier Core-Betreuer. In den letzten 18 Monaten sind bereits vier andere Personen, mit Verweis auf rechtliche Risiken oder Burnout-Anzeichen, zurückgetreten. Falke hingegen ging nicht auf die Gründe für seine Entscheidung ein.

Alle weiteren Infos erhaltet ihr hier: Leitender Bitcoin Core Entwickler dankt ab

Coinbase launcht Layer-2-Blockchain “Base”

Die Kryptobörse Coinbase launcht am vergangenen Donnerstag, dem 23. Februar, die Layer-2-Blockchain Base. Das gab der US-Handelsplatz auf Twitter bekannt.

Das Netzwerk wurde mithilfe des OP Stack von Optimism aufgebaut und soll in den kommenden Jahren “Millionen neuer Kryptonutzer anziehen”, heißt es. Einen zugehörigen Token gebe es nicht.

Alles Weitere erfahrt ihr hier: Coinbase launcht Layer-2-Blockchain “Base”

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich