Vom Kabinett auf die Blockchain Ex-Vizekanzler Philipp Rösler übernimmt leitende Funktion in Krypto-Investment-Firma

Unter Merkel bekleidete er gleich zwei Ministerämter. Jetzt möchte der ehemalige Vizekanzler Philipp Rösler ein “Ökosystem schaffen, in dem Blockchain-Gründer gedeihen können”.

Tim Reindl
Teilen
Philipp Rösler FDP

Beitragsbild: Picture Alliance

| Nach seiner Arbeit im Kabinett positionierte sich Rösler verstärkt in der Wirtschaft
  • Der ehemalige Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) ist neues Vorstandsmitglied bei der auf Blockchain-Technologie fokussierten Risikokapitalgesellschaft CV VC.
  • Das geht aus einer Pressemitteilung des schweizerischen Unternehmens vom 26. Juni hervor. Neben Rösler ernannte CV VC auch Yvonne Bettkober von der Volkswagen Group zum neuen Vorstandsmitglied.
  • “Die neuen Vorstandsmitglieder werden die Mission des Unternehmens unterstützen, die globale Transformation durch den Nutzen der Blockchain-Technologie zu beschleunigen”, heißt es.
  • “Meine frühere Tätigkeit als Berater bei CV VC unterstreicht mein Engagement für das Wachstum und den Erfolg von Blockchain-Startups. Als neues Vorstandsmitglied möchte ich die Fortsetzung des Ansatzes von CV VC unterstützen, die Startup- und Unternehmenswelt zu verbinden und ein Ökosystem zu schaffen, in dem Blockchain-Gründer gedeihen können”, so Rösler.
  • CV VC ist eine private Risikokapitalgesellschaft, die innovativen Technologieteams weltweit Startkapital und ein Beschleunigungsprogramm im Austausch gegen Eigenkapital oder Token bereitstellt. Somit gehört sie zu wichtigsten Wagniskapital-Adressen für Krypto-Start-ups. Außerdem ist das Unternehmen beratend in der Blockchain-Branche tätig.
  • Von 2009 bis 2013 bekleidete Rösler zwei Ministerämter. Bis 2011 war er Bundesgesundheitsminister. Danach Bundeswirtschaftsminister, Vizekanzler und FDP-Bundesvorsitzender.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich