Bitcoin und Ethereum Krypto-ETPs kommen an die Londoner Börse

London Calling: Jetzt stürmen Krypto-ETPs auf Bitcoin und Ethereum auch in UK an die Börse. Für die Krypto Adoption ein wichtiger Schritt.

Tobias Zander
Teilen
LSE

Beitragsbild: Shutterstock

| Die altehrwürdige London Stock Exchange öffnet sich für Krypto
  • Erst die USA, dann Hongkong und nun auch Großbritannien – mit der London Stock Exchange (LSE) gibt der nächste große Handelsplatz grünes Licht für Krypto. WisdomTree hat die offizielle Genehmigung für physisch besicherte Krypto-ETPs erhalten.
  • Handelsstart für die beiden Bitcoin- und Ethereum-ETPs ist voraussichtlich am Dienstag, den 28. Mai. Der Schritt folgt auf die Ankündigung der Financial Conduct Authority (FCA), dass sie keine Einwände mehr gegen Krypto-ETPs für professionelle Anleger habe.
  • “Die Genehmigung des Prospekts unserer Krypto-ETPs durch die FCA ist ein bedeutender Schritt nach vorn für die Branche und die in Großbritannien ansässigen professionellen Anleger”, kommentiert WisdomTree Head of Europe Alexis Marinof.
  • Nicht zuletzt aufgrund der Öffnung der USA und Hongkong für Bitcoin ETFs lockerte die traditionell Krypto-scheue FCA ihre Haltung. Aber: Für Privatanleger gibt es zumindest vorläufig weiterhin keinen Zugang.
  • Marinof ergänzte, dass die FCA-Genehmigung zu einer größeren institutionellen Adoption von Krypto führen könnte, da viele britische professionelle Anleger bisher keine Möglichkeit hatten, sich an Bitcoin und Ethereum zu beteiligen.
  • WisdomTree plant für seine britischen Krypto-ETPs eine jährliche Verwaltungsgebühr in Höhe von von 0,35 Prozent. Das Unternehmen betreibt auch einen der US-amerikanischen Spot Bitcoin ETFs.
  • Um an der London Stock Exchange gelistet zu werden, müssen die Krypto-ETPs physisch hinterlegt und nicht gehebelt sein. Zudem dürfen sie derzeit ausschließlich ein Investment in Bitcoin und Ether anbieten.
  • Der Umschwung in Großbritannien unterstreicht die wachsende Akzeptanz von Bitcoin und Co. in der TradFi-Welt. Auf dem Kontinent bietet WisdomTree bereits acht physisch besicherte Krypto-ETPs an, auch an der Deutschen Börse.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Sparplan anlegen