Wie ein Sechser im Lotto Solo Bitcoin Miner findet 6,25 BTC

Es ist mal wieder passiert: Ein Solo Bitcoin Miner hat trotz verschwindend geringer Chancen 6,25 BTC im Wert von knapp 150.000 Euro gefunden.

Paol Hergert
Teilen
Symbolbild für das Minen von neuen Bitcoins

Beitragsbild: Shutterstock

| In voraussichtlich 99 Tagen kommt es zum nächsten Bitcoin-Halving
  • Ein allein agierenden Bitcoin Miner (bc1q2za4ejga366sn288273pty8trasn5zs4y9hqg6) hat mal wieder ins Schwarze getroffen: Er hat am vergangenen Samstag, dem 19. August 2023, Block 803.821 gelöst und damit eine Belohnung von 6,25 BTC verdient, was zur Zeit des Schreibens knapp 150.000 Euro entspricht.
  • Ein äußerst unwahrscheinlicher Erfolg: Statistisch gesehen wird das Bitcoin Mining im Alleingang nur etwa alle sieben Jahre von Erfolg gekrönt.
Quelle: Block Explorer
  • Con Kolivas, ein Administrator von solo.ckpool.org, spekuliert auf Twitter, dass der Solo Bitcoin Miner zehn Antminer der Baureihe S17 benutzte, um die Belohnung zu verdienen. Die kämen gemeinsam etwa auf eine Hashrate von einem PetaHash pro Sekunde.
  • Kolivas’ Angaben zufolge ist es bereits der 277. Solo Bitcoin Miner überhaupt und bereits der dritte in diesem Jahr auf solo.ckpool.org, dessen unwahrscheinlicher Einsatz entsprechend belohnt wurde.
  • solo.ckpool.org ist indessen eine gemeinnützige Organisation, die ihren Mitgliedern 98 Prozent der von ihnen geminten BTC gewährt. Entgegen des Namens handelt es sich nicht um einen Mining Pool, sondern um einen Service. Er bietet denjenigen Bitcoin-Schürfern ein Zuhause, die ihre in die Jahre gekommenen Mining-Geräte weiterbenutzen und das Krypto-Schürfen “als Lotterie weiterbetreiben” möchten, wie es auf der Website heißt. Bereits im Juni war es einem Nutzer gelungen, sich einen Bitcoin Block Reward zu sichern.
  • Die Bitcoin Mining Hashrate erreicht währenddessen immer neue Höhen: Am vergangenen Wochenende kletterte sie erstmals auf 414 ExaHashes pro Sekunde, mittlerweile ist sie wieder auf rund 400 EH/s gesunken.
  • Übrigens: BTC-ECHO Redakteur Dominic Döllel hat den Bitcoin Minern von Terahash einen Besuch abgestattet – sie schürfen mitten in Augsburg BTC, und gehen dabei gänzlich neue Wege.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich