Goldman Sachs: Erste Kunden für Bitcoin Futures

Berichten zufolge können erste Investoren die Bitcoin Futures von Goldman Sachs erwerben. Auch experimentiere die Bank mit Krypto-Custody-Lösungen.

Leopold Bosankic
Teilen

Im Mai hat Goldman Sachs angekündigt, Bitcoin Futures anzubieten. Basierend auf einer anonymen Quelle berichtet The Block, dass die US-amerikanische Großbank begonnen hat, die Terminkontrakte ersten Investoren anzubieten. Außerdem experimentiere Goldman Sachs mit Krypto-Custody-Lösungen.

Goldman Sachs ist vielfältig in Krypto involviert

Goldman Sachs hat in Sachen Krypto und Blockchain wiederholt auf sich aufmerksam gemacht. Erst vor knapp einer Woche berichtete Abacus Journal, dass Goldman Sachs auch an Terminkontrakten für Ether arbeite. Laut Informationen von The Block sei das aber falsch. Weiters veröffentlichte die Goldman-Sachs-Sparte für private Vermögensverwaltung im Februar einen Jahresausblick zu Kryptowährungen und Blockchain.

Während die Meinung zu Bitcoin negativ war, gab es positive Worte für Blockchain. Umso nachvollziehbarer ist daher das kürzliche Investment der Großbank in Veem, einer blockchainbasierten Alternative zu SWIFT. Konträr erscheinen dann aber die Bitcoin Futures. Vielleicht aber auch nicht, weil laut Goldman-Sachs-CFO Martin Chavez deren Kunden Bitcoin-Produkte verlangen. Ähnliches berichtet auch die Quelle von The Block. Laut dieser fragen die Kunden bei Goldman Sachs nach passenden Krypto-Investments nach. Abgesehen davon gab es erst im September Gerüchte über einen Bitcoin Trading Desk. Doch diese stellten sich als Ente heraus.

Gute Aussichten für Futures mit anderen Kryptowährungen

Doch in ihren Krypto-Aktivitäten ist Goldman Sachs nicht alleine. Seit dem Start der ersten Bitcoin Futures von CBOE im Dezember letzten Jahres sind weitere Anbieter dazugekommen. Im Januar äußerte sich NASDAQ-CEO Adena Friedman zu ihren Plänen für Bitcoin Futures und kürzlich folgte Bakkt mit einer ähnlichen Ankündigung. Des Weiteren soll Berichten zufolge CBOE dieses Jahr mit Ether Futures starten. Und ErisX will sogar Futures für Bitcoin, Ether, Litecoin und Bitcoin Cash ermöglichen.

Es bleibt abzuwarten, wie und ob sich Goldmans Bitcoin Futures auf die Krypto-Industrie auswirken werden. Jedoch zeigt die Einführung der Futures im Dezember, dass Goldmans Einstieg die Kurse beeinflussen könnte. Laut einer Studie waren diese für den Kurssturz Anfang 2018 mitverantwortlich. Wahrscheinlich ist außerdem, dass die Futures Bitcoins „Wall Street-Status“ verstärken. Große Investmentbanken beschäftigen sich nicht nur in Jahresberichten mit Bitcoin, sondern bieten auch passende Investments an. Und so wie es aussieht, könnten bald auch ähnliche Angebote für andere Kryptowährungen folgen.

BTC-ECHO

Du möchtest Solana (SOL) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und bei welchen Anbietern du einfach und seriös echte Solana (SOL) kaufen kannst.
Solana kaufen