Silk Road Wie man mit Bitcoin ein Milliarden-Business baut

Bitcoin und die Silk Road mussten sich verbinden, um groß zu werden. Welche Rolle die Kryptowährung beim Aufbau des Darknet-Marktplatzes spielte.

Phillip Horch
Teilen
bitcoin silk road ross ulbricht

Beitragsbild: Shutterstock

| Auf Silkroad wurde Bitcoin nicht nur akzeptiert, sondern auch benötigt

Ross Ulbricht, früher bekannt unter dem Pseudonym Dread Pirate Roberts (DPR), sitzt wahrscheinlich bis zum Ende seiner Tage im Gefängnis. Er ist das Mastermind hinter der Silk Road, dem größten Darknet-Handelsplatz der Geschichte. Er ist aber auch Bitcoin-Pionier. Als einer der ersten schaffte es der US-Amerikaner, die Kryptowährung in einem professionellen wirtschaftlichen Umfeld zu nutzen. Beschäftigt man sich näher mit Ulbricht, wird klar: Sein Unternehmergeist hätte ihn eine dieser typischen American-Dream-Geschichten schreiben lassen können. Doch letztlich kam alles anders.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat 1 €
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich