Was ist ZCash wert? Trader bleiben verunsichert
Danny de Boer

von Danny de Boer

Am · Lesezeit: 3 Minuten

time

Quelle: © sal - Fotolia.com

Teilen
BTC51,378.00 $ 2.77%

Seit einigen Tagen ist ZCash nun auf dem Markt. Auf dem Kryptowährungsmarkt versucht man immer noch den Wert der neuen digitalen Währung (ZEC) einzuschätzen.

Der Preis für 1 ZEC findet sich nun bei dem Preis von 2 Bitcoin ein (1 ZEC war zur Redaktionszeit 1,91 BTC oder 1.388 US-Dollar wert). Dies zeigt zumindest schon mal, dass sich das unüberschaubare Chaos der ersten Handelstage gelegt hat.


Da das Angebot aber begrenzt ist und die hohe Nachfrage immer noch die Preise ansteigen lässt, sagen Trader digitaler Währungen, dass ZCash noch einen weiten Weg vor sich hat, bis es ein weniger spekulatives Investment wird.

Petar Zivkovski, Director of Operations bei der leveraged Bitcoin Trading Plattform Whaleclub beschrieb die Spekulation um den ZCash Markt als weiterhin “hemmungslos”.

Dies lässt sich am rasanten Preisverfall von ZCash erleben. 25 % am heutigen Tage und ein Preis der um 200% innerhalb der letzten Woche fiel. Zum letzten Zeitpunkt zeigte sich ein Hoch von 3299 BTC/ZEC (knapp 2 Mio. US-Dollar). (ZCashs Block Explorer Zchain nimmt an, dass gerade einmal 3000 ZEC zurzeit im Umlauf sind).

Aus diesen gegebenen Parametern irgendwie Sinn zu schaffen, erwies sich für die Trader bisher als schwierig.

Kevin Zhou, Analyst digitaler Währungen, erklärte CoinDesk:

“ZEC ist derzeit noch reine Spekulation.”

Relative Stabilität

Beobachtet man die heftigen Highs auf dem Markt, stellt man fest, dass es bescheiden sei den ZCash Preis als ruhig zu beurteilen. Die Fluktuationen des Währungspaars sind seit seiner Einführung viel geringer geworden. Der Preis des ZEC/BTC fluktuierte zwischen 0,81 BTC und 2,82 BTC am 1. November.

In Zukunft werden wir den Echtzeitpreis finden, wenn das Angebot und die Nachfrage für ZCash ein Gleichgewicht finden.

Es bleibt zu betonen wie besonders es ist, dass der Preis von ZCash nun über dem von Bitcoin liegt. Allein dies zeigt ZCash in einsamer Nachbarschaft zu anderen digitalen Währungen.

Dies soll laut Zivkovski aber nur zu neuen Schüben führen, welche sich auf Bitcoin ablagern werden, welcher seines Erachtens nach ohnehin bessere Langzeitversprechen bietet.

bitcoin-trading-kurs
Das Krypto-Trading lernen

Der Einsteigerkurs für den Handel von Bitcoin und digitalen Währungen

4 Stunden Videokurs mit Profitrader Robert Rother



“Die frühen Miner und Eigner sehen sich eher in der Lage Zcash als Austauschmittel für Bitcoin zu nutzen, um den Vorteil aus den hohen Preisen zu ziehen”, sagte er.

Auf kurze Sicht könnte dies dabei helfen den Preis von Zcash zu stabilisieren. Weiterhin ebbte der Hype seit dem Tag der Veröffentlichung etwas ab. Skeptiker werfen nun einen kritischen Blick auf die Technologie – die erste live Implementierung des zerocash Protokolls mit Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz.

Ziemliche Unsicherheit

Wie sich der ZCash Preis innerhalb nächster Zeit verhält kann kaum jemand erraten, aber selbst langfristig kann man kaum Aussagen treffen.

Zivkovski betonte die Arbeit die vom Zcash Team verrichtet wurde und beschrieb die “großen Leistungen im Bereich der Kryptographie”. Er blieb mit seinem Statement nicht alleine. Chris Burniske von ARK Invest betonte das Potenzial der selektiven Privatsphäre, die die Basis von Zcash darstellt.

Der Markt könnte auch Zcash gegen Monero (XMR) abwiegen, welches ebenfalls ein Kryptowährungsprojekt mit Fokus auf Privatsphäre ist.

Zivkovski bleibt jedoch erstmal reserviert und betonte, dass Zcashs Anonymität zwar angepriesen wurde, aber noch weit davon entfernt ist “erwiesen” zu sein.

Bis dahin, so erklärte er, gebe es keinen großen Nutzen durch Zcash.

BTC-Echo

Englische Originalfassung von Charles Bovaird via coindesk

kryptokompass
Social Token - das nächste große Ding?

Investment Trend: Social Token

Erfahre mehr im führenden Magazin für Blockchain und digitale Währungen (Print und Digital)
☑ 1. Ausgabe kostenlos
☑ Jeden Monat über 70 Seiten Krypto-Insights
☑ Keine Investmentchancen mehr verpassen
☑ Portofrei direkt nach Hause

Zum Kryptokompass Magazin


Teilen
Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise

1. Ausgabe kostenlos testen

Das Bitcoin & Blockchain Magazin

1. Ausgabe kostenlos testen

Das führende Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügaber

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 60 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Streng limitiert

Kostenlose Ausgabe testen oder gratis Prämie sichern

BTC-ACADEMY