Tokenized Stocks und mehr Der neue Kryptokompass ist da: Das steckt in der Juni-Ausgabe
Paol Hergert

von Paol Hergert

Am · Lesezeit: 3 Minuten

Kryptokompass Juni 2021

Quelle: Shutterstock, BTC-ECHO

Teilen
Jetzt anhören
BTC62,581.00 $ 2.67%

Ab sofort könnt ihr euch die neueste Ausgabe unseres Magazins Kryptokompass digital oder als Print-Produkt sichern: Das steckt drin.

Coin des Monats: Polygon (MATIC) – Ethereums Internet der Blockchains

Ethereum boomt – noch. Denn der Pionier unter den Smart-Contract-Plattformen hat ein Problem: Das Netzwerk operiert aufgrund seiner tonangebenden Rolle im Bereich der dezentralen Finanzwirtschaft (DeFi) beständig an seiner Kapazitätsgrenze. Die Folge: Horrende Gebühren oder lange Wartezeiten für jene, die keine Wucherpreise zahlen wollen, um ihre Transaktion schnell bestätigen zu lassen. Ethereum ist mit seinen durchschnittlich 15 Transaktionen pro Sekunde (TPS) zwar 3-5 mal schneller als Bitcoin. Doch für sein selbstgestecktes Ziel, eine Art dezentraler Weltcomputer zu werden, reicht dieser Wert bei weitem nicht.


Warum gerade Polygon (MATIC) einen Ausweg bietet und weshalb das Netzwerk derzeit große Erfolge feiert, klärt Christopher Klee im Coin des Monats Juni.

Blockchain als Antriebskraft: Wie DLT Mobilität verändert

Die Art und Weise, wie die Menschheit sich fortbewegt, befindet sich im ständigen Wandel. Getrieben von der fortschreitenden Digitalisierung und dem Kampf gegen den Klimawandel, versuchen Entwickler auf der ganzen Welt Systeme zu etablieren, die den Mobilitätssektor sicherer, effizienter und umweltfreundlicher machen könnten. Dafür wird vermehrt die Blockchain-Technologie in Erwägung gezogen. Denn ihr Versprechen um Sicherheit, Transparenz, Schnelligkeit und Datenschutz, klingt wie eine maßgeschneiderte Lösung für die modernen Probleme unserer Zeit.

Im Sonderformat widmet sich Daniel Hoppmann dieser Thematik, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Unternehmen gefragt, wie die Blockchain die Mobilität der Zukunft verändern wird.


Bitcoin-Kolumne: Wie Schnorr-Signaturen Bitcoin privater machen

Bis Bitcoin neue Software-Updates implementiert hat, kann es schon mal dauern. Bereits 2018 war erstmals die Rede von Taproot, als Bitcoin Core Developer Gregory Maxwell das mögliche Update, das unter anderem einen neuen Signatur-Algorithmus implementieren sollte, umriss. Seither sind drei Jahre ins Land gezogen und Taproot ist noch immer Zukunftsmusik. Doch das könnte sich bald ändern. Denn mit Bitcoins Difficulty Epoch 338 wurde das sogenannte “Speedy Trial” implementiert, was als erster Schritt in Richtung einer geregelten Implementierung von Taproot gilt.

Mit dem bevorstehenden Taproot-Update werden auch die Schnorr-Signaturen in Bitcoins Quellcode implementiert. Damit soll das Netzwerk effizienter und Transaktionen privater werden. Was du über die lang erwartete Soft Fork wissen musst, klärt David Scheider in seiner Bitcoin-Kolumne.

Tokenized Stocks – So wird jeder zum Aktionär 2.0

Man stelle sich vor, bei dem Sonntagskaffeetrinken mit den Schwiegereltern könnte man zur Ablenkung seine Lieblings-Aktien traden, obwohl die Wertpapierbörsen geschlossen sind. Gleichzeitig könnte man anteilig nur 3 Prozent einer Amazon-Aktie, die sonst rund 2.000 Euro kostet, für ergo 60 Euro erwerben. Und wenn man mal knapp bei Kasse ist, ließe sich auch der Supermarkteinkauf mit einem Bruchteil einer Tesla-Aktie bezahlen. Dies und noch viel mehr ist bereits heute möglich. Der Grund dafür sind die sogenannten Tokenized Stocks – auch Stock Token genannt. 

Worum es sich bei den Tokenized Stocks wirklich handelt, welche Chancen sie Anlegern bieten und wohin sich dieser Markt noch entwickeln könnte, klärt BTC-ECHO-Chefredakteur Sven Wagenknecht in der Titelstory der neuen Ausgabe des Kryptokompass.



Teilen
Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise
Das führende Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügbar

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 60 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Gratis Prämie im Jahresabo

24 Karat vergoldete Bitcoin Münze

BTC-ACADEMY