Europäische Bitcoin Börse Yacuna schließt ihre Pforten

Sehr überrschend erreichte uns heute die Nachricht, dass die Bitcoin Börse “Yacuna” im November ihren Dienst quittieren wird.

Mark Preuss
Teilen

Beitragsbild: © Thomas Pajot, Fotolia

Die unerfreuliche Nachricht kam per eMail und wurde an alle Nutzer der Plattform versandt. Zeitgleich forderte Yacuna alle Nutzer dazu auf, ihre verbleibenden Guthaben bis spätestens zum 15. November abzuheben.

In der eMail mit dem Absender support@yacuna.com ist zu lesen:

“Bitcoin ist eine einzigartige Technologie und wir sind stolz darauf, eine der ersten europäischen Börsen gegründet zu haben. Aber alles hat ein Ende.“

Das Unternehmen sagt es werde alle Abhebungen manuell anstoßen müssen und bittet seine Nutzer um Verständnis: “Wir bitten um euer Verständnis, dass dieser Prozess etwas länger dauern kann.”

Die in England ansässige Börse wurde von dem ClickanBuy Veteran Andre Martchouk gegründet. Auf Yacuna konnten zuletzt neben Bitcoin auch die digitalen Währungen Litecoin, Dogecoin und Ultracoin gehandelt werden. Im Februar diesen Jahres strich das Unternehmen alle Handelsgebühren um eigenen Aussagen zufolge „das Ökossystem anheizen zu wollen.“

„Wir wollen uns in der derzeitigen Umgebung nicht an unsere Kunden klammern,“ so Martchouk zu damaliger Zeit.

Auf den sozialen Plattformen ist bereits seit geraumer Zeit nur noch wenig von Yacuna zu hören. Ein Satz am Ende der eMail lässt jedoch vermuten, dass sich das Unternehmen einem anderen Projekt in der Bitcoin-Branche widmen wird:

„Wir hoffen ihr bleibt der Bitcoin-Community weiterhin treu und unterstützt uns auch bei unseren zukünftigen Projekten.“

BTC-Echo

Mit Coinbase (BASE) vom Layer2-Hype profitieren
Nach Ethereum und Solana: Profitiere vom Layer2-Hype auf BASE mit der einfachen Nutzbarkeit von Coinbase. 100 % reguliert und zuverlässig.
Jetzt loslegen