Zum Inhalt springen

Seitenwechsel Börsenchef Alexander Höptner wird CEO von Bitmex-Holding

Alexander Höptner, seit 2018 CEO der Börse Stuttgart, wird neuer Chef bei 100x, der Holding Company hinter der Bitcoin-Derivatebörse Bitmex.

Christopher Klee
 | 
Teilen
Alexander Hoeptner, der neue CEO der Bitmex-Holding 100x

Beitragsbild: Börse Stuttgart

Der Dezember beginnt mit einem Paukenschlag: Mit Alexander Höptner wechselt der Chef der Börse Stuttgart in die Krypto-Branche. Im Januar 2021 wird Höptner seinen neuen Posten als CEO der 100x Group antreten. Dabei handelt es sich um die Holding-Gesellschaft der Bitcoin-Derivate-Plattform Bitmex.

Die BitMEX-Plattform hat die Art und Weise, wie wir mit Kryptowährungen handeln, für immer verändert, und 100x Group wird die Art und Weise, wie wir moderne Finanzdienstleistungen nutzen, für immer verändern. […] Ich werde dafür sorgen, dass die 100x Group und die BitMEX-Plattform weiterhin eine führende, konstruktive Rolle bei der globalen Entwicklung der Märkte für digitale Vermögenswerte spielen werden,

lässt sich Höptner am 1. Dezember in einer Pressemitteilung zitieren.

Alex kommt zu einem Zeitpunkt zu uns, an dem sich das Unternehmen auf dem Weg der Transformation in unsere nächste Wachstums- und Entwicklungsphase befindet, und ich bin zuversichtlich, dass er mit seiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag leisten wird,

ist sich David Wong, Chairman der 100x Group sicher.

Alexander Höptner, der Brückenbauer

Die Erfahrung, auf die Wong anspielt, hat Höptner sowohl auf dem klassischen Börsenparkett als auch im Krypto-Space gesammelt. So bekleidete er 15 Jahre lang diverse Führungsposten bei der Deutsche Börse AG, bevor er 2018 CEO bei der Börse Stuttgart wurde. Dort entstand unter seiner Führung mit der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX) Deutschlands erste regulierte Handelsplattform für digitale Assets.

In Stuttgart nimmt man Höptners Weggang indes zähneknirschend hin:

Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Höptner sehr und möchten ihm für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren herzlich danken. Wir wünschen Herrn Höptner für die Zukunft alles Gute,

kommentiert Michael Völter von der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V., der Muttergesellschaft der Börse Stuttgart, den Wechsel von Alexander Höptner zur Bitmex Holding. Man darf davon ausgehen, dass dieser bei 100x ebenfalls dazu beitragen wird, dass die Grenzen zwischen Krypto- und traditionellem Finanzmarkt zunehmend verschwimmen.

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Steuersoftware-Vergleich
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #66 Dezember 2022
Jahresabo
Ausgabe #65 November 2022
Ausgabe #64 Oktober 2022

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Kursziele, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.