Ledger Nano X – Test und Erfahrungen

Mit dem Ledger Nano X bringen die Sicherheitsexperten von Ledger ein neues Flaggschiff auf den Hardware-Wallet-Markt, das es in sich hat. Bis zu 100 Coins gleichzeitig können Nutzer auf dem Gerät ablegen und mit der Bluetooth-Integration kann man den Nano X sogar unterwegs nutzen. Wie sicher ist die Königsklasse unter den Hardware Wallets und wem würden wir das Gerät empfehlen? Unser Review.

Was ist Ledger Nano X ?

Mit 149 Euro ist der Ledger Nano X deutlich teurer wie sein Vorgänger Nano S. Dafür hat das Gerät auch einiges zu bieten, was man bisher vermisst hat. Das wohl wichtigste neue Feature ist die Möglichkeit, das Gerät via Bluetooth mit einem mobilen Android- oder iOS-Endgerät zu koppeln und so auch von unterwegs die Kontrolle über sein Krypto-Vermögen zu behalten. Dafür hat das Gerät auch einen 100mAh Akku verbaut. Lohnt sich der Aufpreis?

Software

Mit Ledger Live hat das Unternehmen die wohl übersichtlichste Wallet-Software überhaupt auf den Markt gebracht. Das Interface ist ansprechend und benutzerfreundlich, sodass auch Newcoiner problemlos zurechtkommen. Neben dem Anlegen verschiedener Unterkonten können Nutzer ihre Coins sogar direkt für das Staking zurücklegen. Auch der Kauf von BTC und Co. geht unkompliziert direkt über Ledger Live. Positiv ist auch, dass fortgeschrittene Nutzer Features wie Coin Control nutzen können. Dabei kann der Nutzer selbst auswählen, welche UTXO für die Transaktion verwendet werden soll und so Transaktionskosten sparen und seine Privatsphäre verbessern.

Preis

149,00 €

Mit 149 Euro ist das Gerät deutlich teurer als der Ledger Nano S Plus. Das ist insofern gerechtfertigt, als die Nutzbarkeit mit der Bluetooth-Integration definitiv besser ist. Ob man den zusätzlichen Produktumfang wirklich braucht, ist am Ende des Tages aber eine Einzelfallentscheidung.

Coins

5.000+

Der Ledger Nano X unterstützt 27 Coins und 1.500 Token. Hier kommen also die allermeisten Altcoin-Enthusiasten auf ihre Kosten. Nutzer können bis zu 100 Coins gleichzeitig auf dem Gerät ablegen. Hier schlägt das Gerät seinen “kleinen Bruder” um Längen.

Ferner können Nutzer über die DeFi-Plattform Compound mit USDT, USDC und DAI Yield Farming betreiben und Zinsen einstreichen. Hier zeigt Ledger, dass das Unternehmen auf neue Entwicklungen in der Branche schnell reagiert. Auch Staking mittels XTZ, TRX, ATOM und ALGO ist möglich.

Sicherheit

Das Gerät hat 2 verschiedene, unabhängig voneinander agierende Chips verbaut. Der Secure-Element-Chip interagiert mit den sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Geräts wie den Keys und den auf dem Display gezeigten Informationen. Unterdessen ist der STM32-Chip für die Kommunikation mit den verbundenen Geräten zuständig. Selbst wenn letzterer kompromittiert werden sollte, führt dies nicht zum Verlust der Schlüssel, da jede Handlung nochmal auf dem Ledger-Display verifiziert werden muss. Wir finden: Ledger hat hier eine Sicherheitsinfrastruktur gebaut, auf die man sich verlassen kann.

Das Gerät und alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften sind ferner ANSSI-zertifiziert. Die französische Regierungsbehörde Agence nationale de la sécurité des systèmes d’information untersteht dem Verteidigungsministerium und prüft IT-Infrastruktur auf Schwachstellen.

Obwohl die Bluetooth-Integration als Schwachstelle kritisiert worden war, gibt es bisher keine Hinweise auf Kompromittierungen. Ledger garantiert, dass kritische Daten wie der Private Key immer auf dem Gerät verbleiben. Selbst wenn die Bluetooth-Verbindung gehackt würde, kämen Angreifer nicht an die auf dem Secure Element abgelegten Daten. Wer noch Bedenken hat, kann die Bluetooth-Funktion aber auch einfach ausschalten und das Gerät via USB-C-Kabel nutzen.

Im Juni 2020 wurde die Kundendatenbank von Ledger SAS gehackt. Betroffen waren nach Unternehmensangaben 270.000 Kunden, andere Quellen berichten von einer Million Kunden. Dabei wurden teilweise die kompletten Datensätze entwendet, die u. a. Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthielten. Diese Datensätze wurden darüber hinaus in entsprechenden Foren weiterverkauft. Betroffene wurden daraufhin monatelang Opfer von Phishing-Attacken via SMS und E-Mail und erhielten fragwürdige Telefonanrufe dubioser Unternehmen. Außer mit einer Entschuldigung kam Ledger den Geschädigten in keiner Weise entgegen.

Support

Deutsch
Englisch

Wenn der Schuh doch einmal drückt, ist der Support zur Stelle. Das Unternehmen hat eine eigene Website inklusive FAQ und Blog-Artikel zu den dringendsten Fragen rund um die Produktpalette. Erfreulich ist auch, dass Ledger darauf hinweist, niemals seinen 24-Wörter-Seed preiszugeben (aus dem Seed lassen sich alle Private Keys berechnen, die auf dem Gerät abgelegt sind).

Neben der FAQ-Seite gibt es auch die Möglichkeit, per Mail um Hilfe zu bitten. Aus persönlicher Erfahrung können wir sagen, dass der Support immer schnell zur Stelle war. Gut gefallen hat uns auch der Blog. Auf der Ledger Academy können Krypto-Enthusiasten über Best Practices wie die sichere Verwahrung des Seeds lernen.

Benutzerfreundlichkeit

In Sachen Nutzerfreundlichkeit hat der Ledger Nano X im Vergleich zu seinem Vorgängermodell Nano S einen mittelgroßen Quantensprung hingelegt. Der Nano X ist nicht nur über die Desktop-Version der Software bedienbar, sondern auch per Mobile App. Dafür baut das Gerät eine sichere Bluetooth-Verbindung zum Android- oder iOS-Partnergerät auf und kann so Transaktionen auch unterwegs signieren. Außerdem ist das Display des Nano X mit 128 x 64 Pixeln höher auflösend und etwas größer als das des Vorgängers. Während der Ledger Nano S noch mit einem klassischen Micro-USB-B-Anschluss versehen war, der häufig von Wackelkontakten geplagt war, setzt man beim Nano X auf zeitgemäßes USB-C. Mit größeren Knöpfen verbessert sich auch die etwas hakelige Bedienbarkeit des Vorgängers. Hier hat das französische Unternehmen vieles richtig gemacht.

Features

App
Leichte Bedienbarkeit
Bluetooth

Bei der Bedienbarkeit macht Ledger mit dem Nano X einen deutlichen Schritt nach vorne. So ist das Display größer und schärfer und auch die Knöpfe wurden von der Oberseite auf die Vorderseite des Geräts verlagert und fallen etwas handlicher aus. Auch die Bluetooth-Integration ist eine positive Neuerung. Gut gefällt uns daran, dass sie kein Muss ist, sondern optional genutzt werden kann. Wem die kabellose Datenübertragung nicht geheuer ist, kann das Gerät problemlos per USB-C-Kabel betreiben.

Einen deutlichen Schritt hat Ledger auch im Hinblick auf die Speicherkapazität gemacht. Während der Nano S lediglich 6 Apps zeitgleich speichern konnte, laufen auf dem Nano X bis zu 100 Apps. Multicoiner haben mit dem neuen Flaggschiff also ihre hellen Freuden.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Ledger Nano X Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Ledger SAS1 rue du Mail75002 ParisFrankreich
Webseite
https://www.ledger.com/
Social Networks

Ledger Nano X Erfahrung

4.72
Benutzerfreundlichkeit
Leistungsangebot
Kundensupport
335 Ledger Nano X Erfahrungen haben die Leser bereits abgegeben.
Bitte teile auch du deine Ledger Nano X Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Ledger Nano X Erfahrungen

Ledger Nano X Erfahrung335
4.67
Gute Wallet, aber seltsame Philosophie
Sehr positiv zu bewerten ist die Benutzerführung der Wallet und die intuitive Benutzer Oberfläche der App. Allerdings gibt es ein paar kleine Mangos, die mich stören. Da wäre zum Beispiel der leak mit der versehentlichen Veröffentlichung von E-Mail-Adressen. Oder aber das anbieten von so seltsamen GADGETS wie zum Beispiel eine Halskette für den Ledger oder ein Basecap, wo man den Ledger einsteckt. Dümmer geht es fast nicht mehr. Zur App selber… Die Hauptfunktionen sind einfach und übersichtlich zu bedienen. Mich stört, dass es nur drei Sprachen in der Menüführung gibt. Deutsch gibt es nicht. Außerdem vermisse ich ein UTXO Management. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden, wie man sieht, auf welchen Adressen welche Beträge zu finden sind . Lediglich, wenn man einen Transfer anstößt, sieht man, welche Adressen benutzt werden. Ich habe mir den Ledger zugelegt, weil ich eine zweite Alternative zu einer Wallet haben wollte. Diese Alternative sollte zwischen verschiedenen Coins transferieren können. Die Funktion habe ich allerdings noch nicht getestet. Was mich auch hier stört, ist eine gewisse Intransparenz. Man muss schon eine Weile recherchieren, um herauszufinden, über welchen Anbieter die Coins transferiert werden. Auch über die Sicherheit dieses Tritt Dienstleister muss man sich seine eigenen Gedanken machen. Bei dem Wallet Recovery Dienst überkommt mich das Gefühl, dass man mit Krampf etwas gesucht hat, dem Kunden ein Dauerabo aufdrängen zu können. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, die Philosophie des Unternehmens finde ich nicht sehr sympathisch. Die Funktionalität und Bedienbarkeit der Wallet ist allerdings sehr gut gelungen.
MalditoHuevo
|
11.02.2024 - 14:51
Ledger Nano X Erfahrung334
4.00
Der Platzhirsch unter den Walletanbietern
Einfache und übersichtliche Hardware Wallet mit einer guten Sicherheit. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend bzw. man wird Schritt für Schritt durch die Einrichtung geleitet. Erst mal eingerichtet erklärt sich alles andere eigentlich von selbst.
Der Platzhirsch unter den Wallets
|
10.02.2024 - 11:50
Ledger Nano X Erfahrung333
3.67
Sichere Wallet in USB-Format
Optisch punktet der Ledger Nano X mit dem Design eines USB-Sticks, wodurch die Ledger einfach transportiert werden kann. Die Verarbeitung ist solide, so dass eine negative Bewertung überzogen und unberechtigt erscheint. Die Wallet bietet eine benutzerfreundliche Bedienung auf dem integrierten Bildschirm des Ledger Nano X. Mit zwei Tasten rechts und links ist eine direkte Bedienung problemlos möglich. Mit der „Ledger Live - App“ auf dem Smartphone in einer bestehenden Bluetoothverbindung oder per Direktanschluss am PC, werden Transaktionen in den einzelnen Arbeitsschritten einfach und gut beschrieben. Die bekanntesten und wichtigsten Kryptos sind als App zu installieren, neue Assets sind hingegen nur begrenzt verfügbar. Eine Übersicht der unterstützten Kryptos sind auf der Homepage einsehbar. Fazit: Eine sehr gute Wallet für einen fairen Preis.
Nicson5
|
06.02.2024 - 19:29
Ledger Nano X Erfahrung332
3.67
Hardware ist Sicherheit
Hardware Wallets finde ich besonders interessant da nur man selbst die volle Kontrolle über sein Vermögen hat. Das Ledger Nano X finde ich besonders gut da der Speicherplatz mehr als ausreichend ist und man auf dem Display alle wichtigen Informationen ablesen kann.
Shadow_Nelody
|
06.02.2024 - 14:32
Ledger Nano X Erfahrung331
3.67
Vertrauen nicht mehr so hoch
Nach all den Incidents in den letzten Jahren (Kundendaten gehackt, ja sogar Wallet leergeräumt) und der Closed Source Software vertraue ich Ledger nicht mehr so stark… Trotzdem: Immer noch viel besser als ein Hot Wallet oder gar die Coins auf einer Börse zu halten! Benutzerfreundlichkeit ist gut.
SunchaserPro
|
06.02.2024 - 10:51
Ledger Nano X Erfahrung330
5.00
Mit Ledger sehr zufrieden.
Hallo, bin mit Ledger sehr zufrieden. Das Angebot das Ledger bietet mit Baanx und dem Bezahldienst ist überragend. Die Auswahl der Coins die man damit speichern kann ist sehr groß. Alles in allem für mich die beste Wallet.
Yo007
|
06.02.2024 - 9:16
Ledger Nano X Erfahrung329
4.00
Mit Bluetooth perfekt für Iphone
Perfekt auch für unterwegs, da man nicht immer in jedem Urlaub sein MacBook mitnehmen will. Somit kann man einfach auf sein Wallet zugreifen.
cb
|
06.02.2024 - 7:42
Ledger Nano X Erfahrung328
5.00
Einfach und sicher
Dank Display einfach zu bedienende Hardware-Wallet. Der Umfang der zu lagernden Coins wird ständig erweitert. Der Ledger ist wertig gearbeitet und läuft stabil, bisher hatte ich keinerlei Probleme. Super finde ich zudem dass er sich mit der mobile App und mit der MacOS App synchronisiert und es regelmäßige Updates gibt. Tolles Teil für ein besseres Gefühl bzgl. Sicherheit meiner Coins.
Denis
|
06.02.2024 - 5:43
Ledger Nano X Erfahrung327
2.33
Small is not always better
I own two hardware wallets: - Ledger Nano X - D'CENT Biometric Wallet I initially bought the Ledger because it offered more markets, but switched to D'CENT after a while. -- In terms of what they offer (and what I need), they are on par. -- The D'CENT has a larger screen and a wheel to operate (in my opinion easier to use); they also offer a card type wallet -- I have never used the Ledger support, so can't comment. D'CENT has a good support (in English and Korean)
Anonym
|
05.02.2024 - 22:51
Ledger Nano X Erfahrung326
5.00
Gut
. Gute Erklärung und einfach zu verstehen
Louio
|
05.02.2024 - 17:53

FAQ