Blockpit – Test und Erfahrungen

Steuererklärungen machen wenig Freude. Wenn es um kaum regulierte Wertanlagen wie Bitcoin geht, sind sogar die Finanzämter mitunter überfordert. Steuertools wie das von Blockpit und Cryptotax sollen Tradern das Leben leichter machen, indem sie die Transaktionsbewegungen verbundener Wallets nachvollziehen und so automatisierte Steuerberichte erstellen.

Was ist Blockpit ?

Blockpit ist einer der größten Anbieter für das Tracken von Coin-Bewegungen. Dabei berücksichtigt die Software Veräußerungen, die außerhalb der Haltefrist oder unter den Freigrenzen sind, automatisch. So laufen Trader jeglicher Couleur keine Gefahr mehr, zu viel oder zu wenig Steuern zu bezahlen.

Zahlarten

Kreditkarte
Mastercard
Visa
SEPA
Überweisung
PayPal
eps
Klarna
GiroPay
iDeal

Folgende Zahlarten sind möglich:

  • Kreditkarte (Mastercard, Visa)

  • PayPal

  • SEPA Direct

  • EPS

  • Klarna

  • Giropay

  • iDEAL

Gebühren

0€ Portfolio Tracking

Das Portfoliotracking auf Blockpit ist grundsätzlich kostenlos. Ansonsten gibt es folgende Gebührenmodelle:

  • Bis zu 50 Transaktionen: 49 Euro
  • Bis zu 1.000 Transaktionen & Steueroptimierungsfunktionen: 79 Euro
  • Über 1.000 Transaktionen & Steueroptimierungsfunktionen: 199 Euro

Coins

50+

Das Steuertool unterstützt alle Coins, die man auf Coinmarketcap findet, darunter natürlich Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Ripple (XRP), Solana (SOL) u. v. m.

Produktangebot

Das automatisierte Steuerreporting ist das Flaggschiff des Unternehmens. Hinzu kommt ein Portfolio-Tracker sowie AML-Compliance-Lösungen für Finanzinstitute. Die Steuersoftware unterstützt die Steuer-Frameworks in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien und den USA. Weitere länderspezifische Dokumente können generiert werden. Kunden können die Berichte sodann als Anlage an das Finanzamt weiterleiten und damit einen Nachweis über die Gewinne oder Verluste aus Veräußerungsgeschäften mit Kryptowährungen erbringen.

Was uns besonders gut gefällt, ist der übersichtliche Portfolio-Tracker. Wer die Performance seiner Coins im Überblick behalten will, ist bei Blockpit also goldrichtig.

Support

Deutsch
Englisch

Blockpit unterhält einen Mail-Support, der je nach Abo-Modell unterschiedlich lange Wartezeiten veranschlagt. Von Kundenseite gibt es an Support nichts zu beanstanden. Im Gegenteil: Sogar CEO Florian Wimmer nimmt sich persönlich Zeit, auf Kundenanfragen einzugehen.

Auch ein Helpcenter sowie Blogartikel zu Themen rund um die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen wie Bitcoin hat Blockpit in petto. Diese gibt es sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache. Weniger gut ist der fehlende Live Chat. Hier könnte aber der Telegram Channel Abhilfe schaffen.

Benutzerfreundlichkeit

Die Nutzerfreundlichkeit bei Blockpit ist definitiv gut. Die Grundidee von ist, dem Nutzer die steuerliche Komplexität abzunehmen. Das heißt, der Nutzer muss sich nicht mit der komplizierten Thematik auseinandersetzen. Vielmehr wendet die Applikation automatisch die richtige steuerliche Betrachtung an und gibt dem Nutzer alles, was er für die Steuererklärung braucht.

Auch die Importe erfolgen unkompliziert über ein einmaliges Setup der API oder einfache Eingabe der Public Keys beziehungsweise Wallet-Adressen.

Die übersichtliche und aufgeräumte Oberfläche abstrahiert die komplexe Steuerlogik und macht die Bedienung einfach. Gut gefällt uns auch, dass die Website sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache verfügbar ist.

Features

Lending
Airdrops
Staking
Masternodes
Margin-Trading

Mit Einkünften aus dem Mining, Lending, Airdrops, Staking, Trading, Masternodes, Bounties, Margin Trading inkludiert Blockpit alles, woraus Trader auch noch so kleine Einkünfte erzielen können.

Da bleibt nichts auf der Strecke.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Blockpit Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Blockpit AGPeter-Behrens-Platz 4/6. OGLinzÖsterreich
E-Mail
support@blockpit.io
Webseite
http://blockpit.io
Social Networks

Blockpit Erfahrung

4.73
Benutzerfreundlichkeit
Leistungsangebot
Kundensupport
378 Blockpit Erfahrungen haben die Leser bereits abgegeben.
Bitte teile auch du deine Blockpit Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Blockpit Erfahrungen

Blockpit Erfahrung378
1.00
Insgesamt eine grosse Katastrophe
- Historie fehlt, obwohl alle Transaktionen gesynct wurden - Gewinne / Verluste stimmen nicht - Der Support ist nur inkompetent sondern schlicht inexistent Hier sind Sie völlig auf sich alleine gestellt. Geld zurück gibt es auch nicht, auch nicht bei groben Fehlern. Schliesslich hatte man ja 14 Tage Zeit alles zu testen: Siehe hier: https://help.blockpit.io/hc/en-us/articles/6807756121500-Blockpit-s-Refund-Policy Fazit: Das geht gar nicht!
Firefox
|
09.04.2024 - 18:12
Blockpit Erfahrung377
2.00
unterirdisch
Leider eine Katastrophe, Daten nicht richtig importiert, Asset Preise falsch, Haltefristen stimmen nicht un d werden getaxed....alles aber auch alle muss man kontrollieren. da kann ich auch selbst eine excel führen wenn ich ständig alles nachbearbeiten muss. Ich brauchte dafür einen IT Fachmann der die Daten erstmal alle korrigiert hat. Wenn ich dann die Dreck Werbung von blockpit lese,wie einfach und automatisch alles ist,dann kommt mir die Galle hoch! Für jeden Bug muss man ein neues Ticket öffnen, der support ist einfach nicht mehr Herr der Lage und es dauert unfassbar lange bis man Antwort bekommt,in der Zwischenzeit häufen sich dann die nächsten Fehler. Man kommt einfach nicht weiter mit dem Mist,man hat ja auch noch ein Leben nebenbei.Heute plötzlich kann ich keinen Steuereport mehr generieren, muss ich wieder ein Ticket eröffnen. Fehler über Fehler,es ist zum verzweifeln. Sowas wünscht man nur seinem ärgsten Feind.
Nie mehr blockpit
|
12.03.2024 - 13:59
Blockpit Erfahrung376
2.33
seit einem halben Jahr äußerst enttäuschend
seit der Übernahme von Accointing ist das Tool übersäht mit Bugs. Die Bearbeitungszeit von Tickets dauert mehrere Wochen. Für einen wasserdichten Steuerreport derzeit nicht zu empfehlen.
Anonym
|
28.02.2024 - 12:42
Blockpit Erfahrung375
4.67
Steuerprogramm für Krypto's + NTF's
Nach kurzer Einarbeitungsphase mit dem Tool, war es Möglich all meine Börsen (BitPanda, Coinbase, eToro, Crypto.com, Nexo, MetaMask usw.) einzubinden. Das Reporting ist aussagekräftig und nachvollziehbar. Mein Steuerberater freut sich jedes Mal über meine Vorarbeit und Auswertungen.
CryptoCologne
|
25.02.2024 - 12:55
Blockpit Erfahrung374
5.00
Blockpit
Ist sehr empfehlenswert. Kundensupport top.
DW
|
24.02.2024 - 22:05
Blockpit Erfahrung373
3.67
Nutze Blockpit seit vier Jahren
Ich nutze Blockpit seit vier Jahren. Bugs gab es immer, doch war der Support stets sehr engagiert. Seit der Accointing-Übernahme allerdings häufen sich die Bugs, und Support-Anfragen bleiben lange Zeit unbeantwortet. Dafür zwei Sterne Abzug in Support - schade.
Florian
|
24.02.2024 - 19:37
Blockpit Erfahrung372
3.67
Gutes Portfolio Tracker & Crypto Tax Tool
Nutze Blockpit seit nunmehr fünf Jahren als Portfolio Tracker & Crypto Tax Tool. Seit der Accointing-Übernahme haben die Bugs zugenommen, Support ist jedoch nicht mehr in der Qualität erreichbar wie zuvor. Hoffentlich wird hier wieder verbessert. Schade auch das neue Modell, in dem Features vermehrt erst ab Pro-Lizenz verfügbar sind.
Petra
|
24.02.2024 - 19:37
Blockpit Erfahrung371
4.33
Guter und seriöser Anbieter
Ich bin seit 3 Jahren im Kryptomarkt tätig und nutze seit dem Blockpit für die Steuer. Es gab bisher nie Probleme egal ob der Steuerbericht oder beim Finanzamt. Auch der Kundensupport ist schnell und leicht erreichbar. Sie bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis an und bin auch sehr zufrieden mit diesem Anbieter
phoenix23
|
24.02.2024 - 12:24
Blockpit Erfahrung370
4.67
Toller Support und einfach zu bedienen.
Toller Support und einfach zu bedienen.
Brunhilde53
|
24.02.2024 - 8:17
Blockpit Erfahrung369
4.67
Top-Angebot !
Finde es sehr einfach zu verstehen und ist sehr benutzerfreundlich ! Bei Fragen wird schnell geholfen !!
dogfight76
|
23.02.2024 - 10:06

FAQ