Trezor Model T – Test und Erfahrungen

Mit dem Model T hat der tschechische Hardware-Wallet-Hersteller Trezor im Jahr 2018 ein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht. Wir haben das Update zum Model One auf Herz und Nieren getestet.

Was ist Trezor Model T ?

Touchscreen, Farbdisplay: Der Trezor Model T lässt keine Wünsche offen. Mit 219 USD ist das Premium-Wallet aber auch nicht ganz günstig. Ob die Hardware Wallet hält, was seine Entwickler versprechen, erfahrt ihr in diesem Review.

Software

Trezor Bridge

Trezor Bridge ist das Bindeglied zwischen Wallet und PC. Leider kann man viele Coins, darunter auch Ether, nicht mit Bridge verwalten. Um etwa den privaten ETH-Schlüssel auf dem Gerät abzulegen, muss das Model T mit Drittanbieter-Wallets wie MyEtherWallet verbunden werden. Das gilt übrigens auch für alle ERC-20-Token. Hier hätten wir uns für die bessere Bedienbarkeit ein etwas breiteres Produktspektrum auf der nativen Software gewünscht.

BTC-Hodler kommen unterdessen voll auf ihre Kosten. So kann man etwa Unterkonten anlegen und dabei sogar auswählen, ob es sich dabei um eine Legacy- oder SegWit-Adresse handeln soll. Positiv ist auch, dass die Software Empfangsadressen jeweils nur einmal benutzt. Aus Privacy-Sicht ist das ein wertvolles Feature.

Preis

219 $

Mit 219 USD dürfte das Gerät die Kaufkraft von so manchem Bitcoiner trotz des Produktumfangs indes übersteigen. Das mit 69 USD deutlich günstigere Model One ist in Sicherheitsfragen ebenbürtig. Es stellt sich also schon die Frage, ob die zusätzlichen Eigenschaften des Model T den Aufpreis rechtfertigen.

Coins

Die Hardware Wallet unterstützt über 1.600 Coins und Token – und die Liste wird stetig erweitert. Hier lässt das Modell kaum Wünsche offen.

Sicherheit

Bei der Erstellung des Backup Seed lässt Trezor nichts anbrennen. Warnungen wie “Mache niemals eine digitale Kopie deines Seeds” schützen Nutzer vor sich selbst und können so einem potenziellen Coin-Verlust vorbeugen. Was uns besonders gut gefällt, ist, dass sicherheitsrelevante Anleitungen wie das Erstellen des Seeds auf dem Display des Trezor Model T angezeigt werden. Selbst, wenn der verknüpfte Rechner mit Malware versehen worden ist, ist das Gerät noch nicht kompromittiert.

Im Gegensatz zu Geräten der Konkurrenz ist auf dem Model T keine Firmware vorinstalliert. Jeder Nutzer muss also die neueste Firmware zunächst selbstständig aufspielen. Trezor schließt dadurch zuverlässig aus, dass Geräte innerhalb der Lieferkette Malware installiert und das Wallet so kompromittiert wird. Die zusätzliche Sicherheitsebene gefällt uns sehr gut.

Auch das Gerät selbst ist mit seiner bis zu neunstelligen PIN gut gesichert. Uns gefällt besonders gut, dass die grafische Anordnung der Ziffern auf dem Display wechselt; Angreifer könnten die PIN also nicht durch etwaige Fingerabdrücke auf dem Touch-Display erraten. Zudem wird die Empfängeradresse nicht in Gänze auf Trezor Bridge angezeigt, sondern muss noch auf dem Gerät verifiziert werden. Eine Kompromittierung des Rechners durch Malware hat also nicht automatisch den Verlust von Coins zur Folge.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Source Code. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardware Wallets ist der Code für Bridge sowie die Firmware des Geräts quelloffen, sodass Bugs auch von Außenstehenden erkannt werden können.

Leider kann man den Trezor Model T nicht airgapped betreiben. Das heißt, dass das Gerät für den Betrieb immer an einen Rechner angeschlossen werden muss, auf dem die Bridge Software installiert ist. Auch wenn uns keine Praxisfälle bekannt sind, ist die physische Verbindung zum Rechner ein mögliches Einfallstor für Malware.

Support

Englisch

Der Anbieter hat sowohl eine eigene Wiki-Seite inklusive Glossar, FAQ und Leitfaden für Software-Entwickler, als auch ein Helpcenter. Dort werden fortgeschrittene Themen wie die Integration einer Full Node ins Trezor Setup besprochen. Leider gibt es die Wiki-Seite sowie Unterstützung bei konkreten Anfragen nur auf Englisch. Die Rückmeldung auf Support-Anfragen ist nach unserer Erfahrung aber immer flott und hilfreich.

Benutzerfreundlichkeit

In Sachen Nutzerfreundlichkeit macht Trezor beim Model T kaum Kompromisse. Die Einrichtung ist kinderleicht. Auch Einsteiger werden kaum Möglichkeiten haben, durch Anwendungsfehler wertvolle Coins zu riskieren. Wer nicht grob fahrlässig handelt (etwa die Seedphrase verliert), verwahrt Kryptowährungen mit dem Trezor Model T sicher.

Gut gefällt uns auch die Zukunftsfähigkeit des Geräts. Während das Vorgängermodell noch mit einem Mikro-USB-Slot ausgestattet war, verfügt das Model T über USB-C und ist so für moderne Partnergeräte gerüstet.

Auch das Touch-sensitive Display tut seinen Dienst; Bestätigung von BTC-Adressen, Eingabe des PIN-Codes und dergleichen funktioniert reibungslos. Ausgehende Adressen können auch als QR-Code gescannt werden. Wir finden: das verbessert die Nutzererfahrung ungemein.

Aber Obacht! Nutzer mit besonders großen Fingern klagen hier und da über Anwendungsschwierigkeiten. Hätte man den Touchscreen geringfügig vergrößert, wäre das der Handhabe durchaus zuträglich gewesen: Chance vertan.

Features

Extended Public Key
Node-Einbindung

Mit über 1.600 unterstützten Coins und Token gewinnt Trezor das Wettrüsten gegen Ledger. Im Gegensatz zu Ledger gibt es zudem kein Speicher-Limit auf dem Gerät. Hier kommt also wirklich jeder Altcoin-Enthusiast auf seine Kosten.

Auch fortgeschrittene Features wie die Node-Einbindung oder das Auslesen des Extended Public Key (xPub) geht bei Trezor recht einfach.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Trezor Model T Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Satoshilabs s.r.o.Kundratka 2359/17a18000 PrahaTschechien
E-Mail
support@satoshilabs.com
Webseite
https://trezor.io/
Social Networks

Trezor Model T Erfahrung

4.71
Benutzerfreundlichkeit
Leistungsangebot
Kundensupport
14 Trezor Model T Erfahrungen haben die Leser bereits abgegeben.
Bitte teile auch du deine Trezor Model T Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Trezor Model T Erfahrungen

Trezor Model T Erfahrung14
3.33
Trezor Model M
Positiv: Handliches Design, Touchscreen, einfache Bedienung, Open Source. Negativ: Hoher Preis, Wichtige Chains wie Avalanche werden (noch) nicht unterstützt. Generell dauert es sehr lange, bis Chains/Coins - auch mittlerweile etablierte Chains wie Solana - unterstützt werden.
MMaxi2024
|
06.02.2024 - 0:44
Trezor Model T Erfahrung13
4.00
Trezor Model T - Meine zukünftige Wahl
Viele meiner Freunde benutzen das Model T und sind begeistert. Ich durfte die Wallet nun schon einige Male testen und der Touchscreen macht es auch für Anfänger leichter. Trezor versucht nicht, wie Ledger mit zusätzlichen Abos (welches bei Ledger sehr fragwürdig ist und den Sinn einer Cold Wallet widerspricht) das Einkommen zu Maximieren, sondern sie stellen „nur“ hochwertige Wallets her. Kundenservice ist top, da es sehr viele Tutorials, ein Forum und anständigen Support gibt. Die unterstützten Coins sind jedoch weniger.
Elia
|
30.01.2024 - 21:35
Trezor Model T Erfahrung12
5.00
Blackfort Wallet und Trezor Model T
Meine Erfahrungen mit Trezor sind sehr positiv, zum lagern meines täglichen Gebruachs benutzte ich Meta Mask und die Blackfort Wallet. Da die jetzt einen Web 3 Antivirus eingebaut haben in Ihre Wallet, das beste daran ist das man beim Wallet Connect genau schauen kann ob die Adresse sicher ist.
Johnny
|
30.01.2024 - 12:46
Trezor Model T Erfahrung11
4.67
Einfaches Design
Ich bin total begeistert von der Wallet. Die Vorzüge sind: - Einfaches Dedign, - schnelle und leicht zubedienenee - Benutzeroberfläche, - Nutzbar mit Micro-SD Karte - kompatibel mit Windows, MacOS, IOS.. Ich kann es wirklich nur jeden empfehlen!
Polry
|
30.01.2024 - 4:55
Trezor Model T Erfahrung10
4.00
Trezor
Bisher die wenigsten Probleme bzw. Skandale. Nur die Benutzung könnte etwas einfacher sein.
Thilo
|
30.01.2024 - 4:04
Trezor Model T Erfahrung9
5.00
Kaiserlich einfach unkompliziert und das Beste für mich, Cold wallet
handlich und mit super Touchscreen , farblich und Stylisch , Cover extra aber Stylish, MAGNETISCH FIXIERBAR; SICHER !!! WAS KANN MAN SICH MEHR WÜNSCHEN ? EXOTEN COINS GEHEN AUCH. supereinfach zu bedienen
Ra
|
29.01.2024 - 20:08
Trezor Model T Erfahrung8
5.00
Excellent
Sehr gut zum aufbewahrten von Assets.
hoal
|
29.01.2024 - 18:55
Trezor Model T Erfahrung7
4.33
Schnell und unkompliziert
Die Installation des Trezors war recht simpel und ging schnell. Ich nutze ihn meistens bei Kryptospielen wie Pegaxy. Er ist jederzeit griffbereit und macht das was er machen soll.
Steppe
|
29.04.2023 - 11:09
Trezor Model T Erfahrung6
4.33
Schnell und unkompliziert
Die Installation des Trezors war recht simpel und ging schnell. Ich nutze ihn meistens bei Kryptospielen wie Pegaxy. Er ist jederzeit griffbereit und macht das was er machen soll.
Steppe
|
29.04.2023 - 11:09
Trezor Model T Erfahrung5
3.33
Trezor Model T sieht sehr speziell aus
Der Trezor, ist in macht was er soll nur finde ich die Oberfläche der app ein bisschen kompliziert für menschen, die nicht so technisch sind. Privat nutze ich den Trezor nur noch als 2FA Key, weil man diesen zusätzlich mit einem Passwort schützen kann was sich super über das Touchdisplay eingeben lässt.
Cryptonaut
|
21.04.2023 - 15:03

FAQ