Bitpanda – Erfahrungen und Test

Bitpanda ist mit über 4 Millionen Nutzerinnen und Nutzern Europas führender Neobroker mit deutscher BaFin Lizenz im Krypto-Bereich. Was kann der Broker für Bitcoin, Kryptowährungen, Edelmetalle, Aktien und Co. und wo besteht Nachbesserungsbedarf? In unserem Test fühlen wir dem Krypto-Powerhouse aus Wien auf den Zahn.

Was ist Bitpanda ?

Seit 2014 mischt Bitpanda im Kryptoversum mit. Der von Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer gegründete Broker hat von Bitcoin über Ethereum bis hin zu Exoten wie Filecoin alles im Angebot, was das Krypto-Herz begehrt. Insgesamt können User weit über 300+ verschiedene Kryptowährungen auf dem Broker handeln.

Zahlarten

Überweisung
Kreditkarte
Visa
Mastercard
Krypto
SEPA
Sofort
GiroPay
Neteller
Skrill
PayPal

Bei der Fiat-Einzahlung zeigt Bitpanda seine ganze Stärke. Der Broker akzeptiert eine Reihe an Zahlarten, die für die Branche keinesfalls die Norm sind. Investoren und Trader können aus den folgenden Einzahlmethoden wählen:

  • SEPA-Banküberweisung
  • SOFORT-Online Banküberweisung
  • Mastercard und VISA
  • giropay
  • NETELLER
  • Skrill
  • Kryptowährungen

Zu beachten sind dabei die verschiedenen Gebühren bei den unterschiedlichen Einzahlmethoden.

Die Ein-/ bzw. Auszahlung von EUR (Fiat) geht bei Bitpanda binnen weniger Stunden vonstatten.

Gebühren

Die Gebühren liegen mit 1,49 Prozent im gehobenen Durchschnitt. Der BEST Token leistet zwar etwas Abhilfe. Wir hätten es aber schöner gefunden, wenn die Gebühren für alle Nutzerinnen grundsätzlich günstiger wären – auch ohne auf den Token zurückgreifen zu müssen. In der Pro-Umgebung bietet sich ein positiveres Bild. Hier liegen die Gebühren bei maximal 0,15 Prozent.

Für eine Bitcoin-Auszahlung veranschlagt Bitpanda derzeit 0,00004500 BTC. Eine Übersicht über alle Gebühren findet ihr auf der offiziellen Gebührenseite.

Coins

350+

Der Broker ist mit über zweihundert Coins und Token sehr gut aufgestellt. So finden Trader die Klassiker wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), Ripple, (XRP), Cardano (ADA), aber auch kleinere unbekannte Coins.

Sicherheit

BaFin
2FA
Cold Storage

Wie für die Branche üblich, lagert der Broker Krypto-Investments ihrer Nutzer im Cold Storage. Das bietet einen relativ guten Schutz gegen Hacking-Angriffe von außen. Daneben gibt es Sicherheitsvorkehrungen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, DDOS-Schutz und SSL-Verschlüsselung.

Ein Einlagenschutz oder eine Diebstahlversicherung sind nicht vorhanden. Das ist riskant: Vergangene Exchange-Hacks zeigen, dass kein Broker vor Krypto-Diebstählen gefeit ist.

Support

Deutsch

Mit dem Helpdesk hat Bitpanda ein eigenes Supportcenter aufgezogen. Die Börse selbst schreibt, dass es zu Hochzeiten des Bullenhypes immer mal wieder zu längeren Support-Tickets kommen kann. Die meisten Fragen hatten sich aber ohnehin mithilfe der FAQ-Sektion klären können. Diese gibt es in Deutsch, Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch. Die Suchfunktion erwies sich als äußerst hilfreich.

Benutzerfreundlichkeit

Bitpanda punktet in Sachen Nutzerfreundlichkeit. Das Onboarding gestaltet sich problemlos. Allerdings kann es bei erhöhter Nachfrage während Kursrallyes etwas dauern. Das Interface ist übersichtlich. Auch Einsteiger kommen bei ihrem ersten Krypto-Investment gut zurecht.

Positiv finden wir auch, dass Bitcoin-Einzahlungen per QR-Code möglich sind. Das beugt Fehlern vor. Bitpanda punktet auch mit der schnellen Auszahlung von Fiat (EUR) auf das Bankkonto.

Weniger positiv ist die Trade-Only-Funktion, die es bei dem Anbieter auf viele Altcoins gibt. Das bedeutet, dass man sie nicht von der Börse abziehen kann, nachdem man sie gekauft hat.

Features

Debitkarte
Sparplan
Indizes
Edelmetalle
Kreditkarte
App
Rohstoffe
Broker

Das Produktangebot überzeugt auf ganzer Linie. Über 300+ verschiedene Krypto-Assets sowie verschiedene Edelmetalle hat der Neobroker im Angebot.

Ferner schickt sich das Unternehmen aus Österreich an, sein Ökosystem kontinuierlich auszubauen. Neben der Trading-Plattform gibt es die Bitpanda Visa Card sowie Bitpanda Pay für Zahlungen.

Mit dem Crypto Index (BCI) lässt sich das Krypto-Portfolio zudem einfach durchmischen. Letzteres funktioniert wie eine Art Indexfonds, mit dem man das Portfolio anhand der Top-5-, Top-10- oder Top-25-Kryptowährungen automatisch diversifizieren kann.

Mit Bitpanda Pro bietet das Unternehmen zudem auch hartgesottenen Krypto-Tradern eine Heimat. Hier kommen Profis und Einsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Bitpanda Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Bitpanda GmbHStella-Klein-Löw Weg 171020 ViennaÖsterreich
E-Mail
info@bitpanda.com
Webseite
https://www.bitpanda.com/
Social Networks

Bitpanda Erfahrung

4.79
Benutzerfreundlichkeit
Leistungsangebot
Kundensupport
1168 Bitpanda Erfahrungen haben die Leser bereits abgegeben.
Bitte teile auch du deine Bitpanda Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Bitpanda Erfahrungen

Bitpanda Erfahrung1168
2.00
Validation Dein Wallet-Guthaben reicht für diese Transaktion nicht aus.
Ich kann es nicht empfehlen, dass Guthaben aufladen per Visa klappt perfekt. Das Traden in BTC auch, aber wenn man dann Geld senden möchte. Da kommt dann folgende Fehlermeldung: Validation Dein Wallet-Guthaben reicht für diese Transaktion nicht aus. Sehr ärgerlich, wenn man es auch eilig hat, die Gebühren sind dort auch ziemlich hoch, aber das man mit dem Geld null Anfangen kann, ist seltsam. Ggfs. muss ich die Schlichtungsstelle einschalten. Nicht zu empfehlen jedenfalls!
sisslik
|
14.03.2024 - 8:31
Bitpanda Erfahrung1167
3.00
Nicht wirklich zu empfehlen
Bin enttäuscht von bitpanda, weil: - Keine Limit Order bei Kauf und Verkauf - Sehr hohe Gebühren beim Kauf und v.a. Verkauf! Da muss man schon gute einkaufspreise treffen, damit die Gebühren nicht wehtun und verärgern. Die gebühren sind unverschämt teuer! - Nur sehr wenige coins kann man von einer anderen wallet ein-und auszahlen - Nur sehr wenige coins kann man staken.
Mt23
|
26.02.2024 - 23:03
Bitpanda Erfahrung1166
3.33
Krypto
Viele auswahl an Kryptos, jedoch zu hoche Berühren.
MBeck
|
28.01.2024 - 11:55
Bitpanda Erfahrung1165
4.00
Tolle Plattform
Alles bestens. Große Auswahl und gute Funktionalität. Gebühren etwas höher, dafür bisher keine Überraschungen bei der Abrechnung. App etwas überladen.
Klappspaten
|
28.01.2024 - 9:53
Bitpanda Erfahrung1164
5.00
Top Qualität aus Wien
Bitpanda überzeugg durch klare Linie und verzichtet auf überflüssiges Bling Bling. Am stärksten überzeugt hat mich der schnelle Kundensupport.
Thomschi
|
28.01.2024 - 0:56
Bitpanda Erfahrung1163
5.00
Gibt nix besseres
Bei allen 3 Punkten die besten Erfahrungen gemacht .
🍟
|
27.01.2024 - 19:06
Bitpanda Erfahrung1162
2.00
Hohe Gebühren
Benutzer unfreundlich und hohe Gebühren.
Zane
|
27.01.2024 - 18:12
Bitpanda Erfahrung1161
5.00
Sehr gut aber auch relativ teuerer
Tolles und umfassendes Angebot. Bloss handeln mit Stopps fehlt mir. Gebühren etwas höher als bei manch anderen. Dafür aber tolles Paket.
MaStyria
|
27.01.2024 - 17:00
Bitpanda Erfahrung1160
5.00
Bestes All-in-One Angebot
Alles in allem bietet Bitpanda das beste All-in-One Angebot. Krypto, Aktien, ETFs, BEST Programm, Staking, etc. Einfach unglaublich und alles in einer nutzerfreundlichen Umgebung.
JoeCrypto
|
27.01.2024 - 15:31
Bitpanda Erfahrung1159
4.33
Top und SICHER
Einzige was verbrssert werden könnteist ein Telefon support. Aber auch verständlich dass es so ist wie es jetzt ist.
Mardden aus B.
|
27.01.2024 - 12:47

FAQ Bitpanda