Zum Inhalt springen

Recap “Umweltsau Bitcoin”: So klimaschädlich ist BTC wirklich

Im Zuge der Debatte um ein europäisches Bitcoin-Verbot hat die Klima-Diskussion wieder Einzug in den Diskurs gefunden. Doch was ist dran am Narrativ der “Umweltsau Bitcoin”?

David Scheider
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Podcast

Das ist gerade nochmal gut gegangen. Mit einer engen Mehrheit hat der ECON-Ausschuss des Europäischen Parlaments gegen ein generelles Verbot von Proof-of-Work-basierten Kryptowährungen gestimmt. BTC-ECHO berichtete ausführlich.

Damit ist ein Verbot zwar vorerst vom Tisch. Der Makel des vermeintlich hohen Energieverbrauchs bei BTC besteht aber nach wie vor. In dieser Ausgabe des BTC-ECHO Recap Podcast gehen David und Sven der Frage nach den tatsächlichen ökologischen Folgen des Bitcoin Minings auf den Grund. Wie dreckig ist Bitcoin? Neueste Zahlen von Coinshares lassen eine evidenzbasierte Debatte zu.

Das und mehr in Folge 105 des BTC-ECHO Recap Podcast.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
Ausgabe #61 Juli 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.