Zum Inhalt springen

Zinsentscheid am 08.09. Die Zwickmühle der Europäischen Zentralbank

Am kommenden Donnerstag steht der mit großer Spannung erwartete Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank an. Diese ist aktuell in einer Zwickmühle gefangen. Einerseits muss die historische Inflation bekämpft werden, andererseits dürfen aber schwächelnde Euro-Mitgliedsstaaten nicht unter die Räder kommen. Dieser Spagat wirkt aktuell wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Peter Büscher
 |  Lesezeit: 2 Minuten
BTC-ECHO Invest Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

EZB-Zinsentscheid

Die EZB befindet sich in einem Dilemma. Zum einen muss sie die extreme Inflation in der Eurozone bekämpfen. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass man den Leitzins anhebt. Zum anderen aber muss die EZB auch die schwächeren Mitglieder der Währungsunion im Blick haben und diese nicht in die Zahlungsunfähigkeit treiben.

Aktuell geplant ist eine Erhöhung um 0,5 Prozent. Gerüchte besagen, dass es eventuell 0,75 Prozent werden könnten. Für die derzeitige Inflation von 9,1 Prozent viel zu wenig. Für Italien, Griechenland und Portugal allerdings schon eine Herausforderung. Wie schlecht Italiens Chancen aktuell eingeschätzt werden, zeigt die Shortquote per CDS: Sie liegt auf dem Niveau von 2008. Die kommende Woche wird also extrem spannend und wir erläutern alle wichtigen Termine für euch.

Ethereum vs. Bitcoin – die Outperformance

Außerdem besprechen Stefan Lübeck und Peter Büscher die jüngste Outperformance von ETH gegenüber BTC, was “The Merge” damit zu tun haben könnte und welches Flippening bereits stattgefunden hat.

Ausblick

Zu guter Letzt blicken wir noch auf die in dieser Woche relevanten Ereignisse an den Finanzmärkten sowie die wichtigsten Kursmarken bei Bitcoin und Ethereum.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
Ausgabe #61 Juli 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.