Der Mobilitätssektor bietet unzählige Möglichkeiten, Blockchain und Kryptowährungen sinnvoll einzusetzen. Kaum jemand weiß das so gut wie Sophia Rödiger, die für den Automobilkonzern Daimler die Blockchain-Technologie erforscht hat – und nun unternehmerisch eigene Wege geht.
Nach über sieben Jahren beim Stuttgarter Automobilkonzern Daimler bot sich für Sophia Rödiger die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Kollegen Harry Behrens den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. So kauften sie Daimler die Anteile am Krypto-Start-up bloXmove ab, gaben ihren eigenen Token heraus und arbeiten seitdem daran, den Mobilitätssektor auf Blockchain-Infrastrukturen umzustellen.
Adieu Passwörter
In Zukunft könnte es nämlich sein, dass wir keine Passwörter mehr brauchen, wenn wir uns eine neue Car-Sharing- oder Taxi-App aufs Smartphone laden. Möglich wird das durch digitale Identitäten und perspektivisch NFTs, die unsere Fahrlizenz beispielsweise ausweisen.
Tesla oder Daimler: Wer gewinnt das Krypto-Rennen?
Darüber hinaus erklärt Sophia, welche Verdienstmöglichkeiten sich in Zukunft für Automobilbesitzer auftun, die dank Token-Ökonomie lukrative Strom-Geschäfte durchführen können. Natürlich darf auch die Frage nicht fehlen, welchen Automobilhersteller sie im Krypto-Rennen vorne sieht: Tesla oder Daimler, oder gar einen ganz anderen Automobilkonzern? Im Podcast erfahrt ihr die Antwort.