Zum Inhalt springen

Blockchain Mobility  Tesla oder Daimler: Wer wird zum Krypto-Pionier? – mit Sophia Rödiger

Welche Rolle die digitale Identität im Mobilitätssektor spielt, wie man perspektivisch als Autofahrer Geld verdienen kann und ob mehr Krypto-Potential von Daimler oder Tesla ausgeht, verrät Sophia Rödiger von bloXmove im BTC-ECHO Experts Podcast.

Sven Wagenknecht
 |  Lesezeit: 2 Minuten
BTC-ECHO Experts Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Der Mobilitätssektor bietet unzählige Möglichkeiten, Blockchain und Kryptowährungen sinnvoll einzusetzen. Kaum jemand weiß das so gut wie Sophia Rödiger, die für den Automobilkonzern Daimler die Blockchain-Technologie erforscht hat – und nun unternehmerisch eigene Wege geht.

Nach über sieben Jahren beim Stuttgarter Automobilkonzern Daimler bot sich für Sophia Rödiger die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Kollegen Harry Behrens den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. So kauften sie Daimler die Anteile am Krypto-Start-up bloXmove ab, gaben ihren eigenen Token heraus und arbeiten seitdem daran, den Mobilitätssektor auf Blockchain-Infrastrukturen umzustellen.

Adieu Passwörter

In Zukunft könnte es nämlich sein, dass wir keine Passwörter mehr brauchen, wenn wir uns eine neue Car-Sharing- oder Taxi-App aufs Smartphone laden. Möglich wird das durch digitale Identitäten und perspektivisch NFTs, die unsere Fahrlizenz beispielsweise ausweisen.

Tesla oder Daimler: Wer gewinnt das Krypto-Rennen?

Darüber hinaus erklärt Sophia, welche Verdienstmöglichkeiten sich in Zukunft für Automobilbesitzer auftun, die dank Token-Ökonomie lukrative Strom-Geschäfte durchführen können. Natürlich darf auch die Frage nicht fehlen, welchen Automobilhersteller sie im Krypto-Rennen vorne sieht: Tesla oder Daimler, oder gar einen ganz anderen Automobilkonzern? Im Podcast erfahrt ihr die Antwort.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #64 Oktober 2022
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.