Zum Inhalt springen

Fintech-Professor David Florysiak So erschaffen Quantencomputer einen neuen Finanzsektor

David Florysiak ist Professor für Fintech an der International University of Applied Sciene in München. Dabei forscht er unter anderem zu Trading-Strategien, Krypto-Whitepapern und der Frage, wie Quantencomputer unseren Finanzsektor verändern können. Seine Ergebnisse erklärt er praxisbezogen im BTC-ECHO Experts Podcast.

Sven Wagenknecht
 | 
BTC-ECHO Experts Podcast
Podcast

Wer würde schon nicht gerne die magische Trading-Formel finden, die einem zu spektakulären Gewinnen im Finanzsektor verhilft? Nicht mit Bauchgefühl und Übermut, sondern mit datengetriebenen, wissenschaftlichen Ansätzen versucht David in seiner Forschung genau dazu wichtige Erkenntnisse zutage zu fördern. 

Mit Natural Language Processing den Kryptomarkt verstehen

Dazu wertet er nicht nur Berge an Daten via Machine Learning aus, sondern versucht auch mithilfe von Natural Language Processing, kurz NLP, die Stimmung am Finanzsektor auszuwerten. Im Ergebnis entstehen Sentiment-Indikatoren, die helfen können, die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen.

Besonders spannende Erkenntnisse lieferten seine Untersuchungen zu Whitepapern von ICOs. So viel sei verraten: Ein gutes Rating und bekannte Advisor sind nicht per se ein gutes Zeichen für den Projekterfolg. 

Quantencomputer erschaffen neue Finanzprodukte

Unter Quantencomputern verstehen die meisten Menschen Computer, die viel schneller sind als alle bisherigen Systeme und daher Anwendungen erlauben, die bislang nicht denkbar gewesen wären. Anhand von Beispielen erklärt David, warum es praktisch keine andere Technologie gibt, die derart unseren Finanzsektor beeinflusst wie die Quantencomputer-Technologie – Blockchain mal ausgenommen bzw. ist hier in einem anderen Kontext zu verstehen.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #65 November 2022
Jahresabo
Ausgabe #64 Oktober 2022
Ausgabe #63 September 2022

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Kursziele, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.