Wer würde schon nicht gerne die magische Trading-Formel finden, die einem zu spektakulären Gewinnen im Finanzsektor verhilft? Nicht mit Bauchgefühl und Übermut, sondern mit datengetriebenen, wissenschaftlichen Ansätzen versucht David in seiner Forschung genau dazu wichtige Erkenntnisse zutage zu fördern.
Mit Natural Language Processing den Kryptomarkt verstehen
Dazu wertet er nicht nur Berge an Daten via Machine Learning aus, sondern versucht auch mithilfe von Natural Language Processing, kurz NLP, die Stimmung am Finanzsektor auszuwerten. Im Ergebnis entstehen Sentiment-Indikatoren, die helfen können, die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen.
Besonders spannende Erkenntnisse lieferten seine Untersuchungen zu Whitepapern von ICOs. So viel sei verraten: Ein gutes Rating und bekannte Advisor sind nicht per se ein gutes Zeichen für den Projekterfolg.
Quantencomputer erschaffen neue Finanzprodukte
Unter Quantencomputern verstehen die meisten Menschen Computer, die viel schneller sind als alle bisherigen Systeme und daher Anwendungen erlauben, die bislang nicht denkbar gewesen wären. Anhand von Beispielen erklärt David, warum es praktisch keine andere Technologie gibt, die derart unseren Finanzsektor beeinflusst wie die Quantencomputer-Technologie – Blockchain mal ausgenommen bzw. ist hier in einem anderen Kontext zu verstehen.