Wahl von Javier Milei Wird Argentinien jetzt zu einem Bitcoin-Staat?

Der neue Staatspräsident von Argentinien ist libertär – aber ist er auch gut für Bitcoin?

David Scheider
BTC-ECHO Recap Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Argentinien hat gewählt. Neuer Präsident des südamerikanischen Landes ist mit Javier Milei ein Libertärer, der den Peso durch den US-Dollar ersetzen will.

Außer seiner wirtschaftsliberalen Haltung sowie wenigen öffentlichen Statements zu Bitcoin, hat Milei mit Krypto nicht viel am Hut. Dennoch feiert die Bitcoin Community den designierten Staatspräsidenten wie einen Popstar. Sehr zur Verwunderung unserer Podcaster.

Binance: Bitcoin-Börse erzielt Einigung mit US-Regierung

Binance und das US-Justizministerium (DOJ) haben eine Einigung erzielt. Changpeng Zhao (CZ) muss wohl in den USA bleiben und geht womöglich ins Gefängnis. Darüber hinaus zahlt Binance eine Geldstrafe von astronomischen 4,3 Milliarden US-Dollar und zieht sich aus den USA zurück.

Ist damit der Risikofaktor Binance gebannt?

Auch Kraken im Visier der US-Behörden

Auch Kraken kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Jetzt klagt die US-Börsenaufsicht SEC gegen die US-Kryptobörse. Man wirft Kraken den Handel mit nicht registrierten Wertpapieren vor. Außerdem sollen Kundengelder und Unternehmensvermögen vermischt worden sein.

Was ist dran an den Vorwürfen?