Gerät PoW unter Druck? Nach dem Ethereum Merge: Das sind die nächsten Schritte

Es ist geschafft! Der Ethereum Merge, also der Wechsel von Proof of Work zu Proof of Stake, ist am 15. September um 08:44 Uhr geglückt. Was nun die nächsten Meilensteine bei Ethereum sind und inwiefern Bitcoin stärker unter Druck gerät.

Sven Wagenknecht
Podcast

Viele haben den Ethereum Merge auf Proof of Stake im Livestream mitverfolgt. Statt Korken und Konfetti wurde die Umstellung des Konsensmechanismus mit einem Panda-Bild im Code zelebriert. Was von der Umstellung auf Ethereum 2.0 zu halten ist, erfahrt ihr im heutigen BTC-ECHO Recap Podcast.

Nach Ethereum Merge: Gerät Bitcoin unter Druck?

Die Kritik am energieintensiven Proof-of-Work-Mechanismus bei Bitcoin nimmt nicht weiter ab. Im Gegenteil: Durch den Wechsel auf PoS bei Ethereum könnte der Druck auf das Bitcoin-Ökosystem sogar weiter wachsen.

Dennoch gibt es zahlreiche Gründe, die gegen einen Wechsel bei Bitcoin in Zukunft sprechen. 

Ethereum 2.0: Das sind die Herausforderungen

Auch wenn der Merge geglückt zu sein scheint, liegt noch viel Arbeit vor der Ethereum-Entwickler-Community. Für Nutzerinnen und Nutzer gibt es bislang kaum Vorteile durch den Wechsel, zumal die Transaktionskosten oder die Skalierung davon unbeeinflusst sind.  

Jörg Molt: Bitcoin-Hochstapler vor Gericht

Ein ganz anderes Thema als der Ethereum Merge, ist die Geschichte von Jörg Molt. Einer der bekanntesten mutmaßlichen Bitcoin-Betrüger steht nun in Landshut vor Gericht. Mit seinem Schneeballsystem soll er Millionen veruntreut haben. Auch bezeichnet er sich selbst als Co-Founder von Bitcoin. Mehr Details zur verrückten Geschichte des Krypto-Hochstaplers werden im Podcast “ausgeplaudert”.