Künstliche Intelligenz Sam Altman verlässt OpenAI – KI-Coins heben ab

Paukenschlag am KI-Sektor: Der ehemalige Chef von OpenAI muss gehen. Davon profitieren allen voran Künstliche-Intelligenz-Projekte und die dazugehörigen Coins.

David Scheider
BTC-ECHO Invest Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

“Der Verwaltungsrat hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu führen”, schreibt die Führungsriege von OpenAI. Gemeint ist Sam Altman, der ehemalige CEO des ChatGPT-Unternehmens. Überraschend fliegt damit das Gesicht des AI-Hypes raus.

Doch Sam Altman musste nicht lange auf Jobsuche gehen: Er arbeitet jetzt bei Microsoft und soll dort die KI-Abteilung des zweitgrößten Unternehmens der Welt aufbauen.

In der heutigen Folge von BTC-ECHO Invest werfen David Scheider und Stefan Lübeck einen Blick auf die möglichen Folgen dieses Erdbebens im KI-Sektor. Der Kryptomarkt jedenfalls lässt nicht lange auf eine Reaktion warten. AI-Coins wie AKASH, Fetch.ai und Bittensor (TAO) erleben deutlichen Aufwind. 

Kann der Altcoin-Sektor den nun befürchteten Zentralisierungstendenzen beim wichtigen Thema der künstlichen Intelligenz etwas entgegensetzen?

Viel Spaß beim Hören von BTC-ECHO Invest.