Recap Krisenwoche: Zwischen Bitcoin-Verbot und Ukraine-Krieg

Die russische Invasion in der Ukraine wird für nachhaltige geo- und wirtschaftspolitische Verwerfungen in Europa sorgen. In dieser Ausgabe besprechen Sven und David, welche wirtschaftlichen Folgen die Aggression für Russland haben dürfte – und wieso Putin seit Jahren seine Goldvorräte angehäuft hat.

David Scheider
Podcast

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine brechen die Märkte massiv weg. Welche Sanktionen kann der Westen nun gegen das Putin-Regime zünden?

Sven und David besprechen, was der viel genannte Ausschluss von Russland aus dem SWIFT-System bedeuten könnte.

EU-Parlament bereitet Bitcoin-Verbot vor

Als wäre eine Militärinvasion auf europäischem Boden nicht Stoff genug für eine Woche, hat BTC-ECHO zeitgleich aufgedeckt, dass das EU-Parlament das vollständige Verbot von Proof-of-Work-Kryptowährungen anstrebt. Bitcoin dürfte demnach weder gemint noch zum Handel angeboten werden.

Wie realistisch ist der Beschluss und was würde ein generelles Bitcoin-Verbot in der Europäischen Union bedeuten?