SEC unter Zugzwang Schneller als gedacht: Kommt der Bitcoin-ETF schon diesen August?

Das Rennen um den ersten Bitcoin-ETF geht weiter. Und könnte sich früher entscheiden als gedacht. Außerdem: Europa sagt: Bye, Binance.

Giacomo Maihofer
BTC-ECHO Recap Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

ARK Invest, BlackRock oder doch vielleicht Fidelity? Immer mehr Anwärter für den ersten Bitcoin-ETF gehen ins Rennen. Die Sache könnte sich schneller entscheiden als bisher angenommen. Das sind die Gründe.

Update 30. Juni 2023, 16:30 Uhr: Die SEC hat die Bitcoin-Spot-ETF-Anträge von BlackRock und Fidelity als “unzureichend” zurück an die Unternehmen gegeben.

True USD von Justin Sun doch nicht so true?

Seit 2021 pleite, jetzt implodiert: Ein heftiger Skandal entspinnt sich um den Kryptoverwahrer Prime Trust. Mittendrin: Justin Sun, das enfant terrible der Kryptoszene. Sein True USD kommt durch die Enthüllungen rund um Prime Trust ins Wanken – und könnte als Nächstes fallen.

Europa sagt: Bye, Binance

Großbritannien, Niederlande und nun auch Deutschland verwehren Binance die Lizenz. Belgien fordert den Stopp der Geschäfte. Frankreich ermittelt wegen Geldwäsche. Die größte Kryptobörse der Welt zieht sich aus Europa zurück. Und sucht ihr Heil in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

EZB erklärt Kryptowährungen für gescheitert

Bitcoin doof, Krypto zwielichtig. Die EZB stichelt gegen eine Branche, die sie nicht kontrollieren kann. Das Timing: verdächtig. Der digitale Euro, FedNow und CBDCs in der Schweiz sollen Krypto beerben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.