Zum Inhalt springen

Zensur auf der Blockchain Ist Ethereum 2.0 kaputt?

Vier Wochen nach “The Merge” ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Was lief gut, was lief schlecht und was ist eine Katastrophe?

Jan Heinrich Meyer
BTC-ECHO Invest Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Einen Monat nach “The Merge” scheinen die meisten positiven Effekte auf Ethereum eingetreten zu sein. Der Stromverbrauch ist signifikant gesunken. Anlegerinnen und Anleger erhalten passives Einkommen in Form von Staking-Rewards und das institutionelle Interesse scheint zu steigen. Doch langsam treten auch negative Entwicklungen ein, denn das Schreckgespenst der Zentralisierung geht um.

Zentralisierung bringt Zensur

So schön die institutionelle Adaption auch klingen mag, so sehr bedeutet sie doch auch eine Abkehr der inhaltlichen Werte der Blockchain-Szene. So lässt sich am Beispiel Tornado Cash hervorragend verfolgen, was die Zentralisierung auf einige wenige Validatoren im PoS-Netzwerk bedeutet: Zensur. Wie sich diese Entwicklung mittelfristig auf den wirtschaftlichen Erfolg von Ethereum niederschlagen wird und welche Aspekte sonst noch eine Rolle spielen, besprechen BTC-ECHO Marktexperte Stafan Lübeck und Jan Heinrich Meyer in der heutigen Podcast-Folge.

Marktupdate zu Huobi und Polkadot

Außerdem besprechen die beiden die Gründe hinter dem Kursanstieg des Huobi Token und werfen einen Blick auf die Entwickleraktivität bei Polkadot. Zum Abschluss der Folge gibt es wie immer einen Ausblick auf die Kursziele von Bitcoin und auf alles, was in dieser Woche für die Krypto-Szene wichtig wird.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Jahresabo
Ausgabe #70 April 2023
Ausgabe #69 März 2023
Ausgabe #68 Februar 2023

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Top- & Flop-Coins, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.