USA vs. China und BRICS Was bedeutet der Währungskrieg für Bitcoin?

Die BRICS-Staaten attackieren die globale Vorherrschaft des US-Dollars – wie kann das ausgehen und kann Bitcoin davon profitieren?

Peter Büscher
BTC-ECHO Invest Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Gerade von chinesischer Seite aus regt sich zunehmend Widerstand gegen die globale Dominanz des US-Dollars. Die BRICS-Staaten scheinen jetzt konkrete Pläne auszuarbeiten, um sich ihren Teil des Kuchens zurückzuholen. Doch wie wahrscheinlich sind die Erfolgsaussichten, dem “Greenback” das Wasser abzugraben und welche Auswirkungen hätte eine sinkende Dollar-Dominanz auf den Krypto-Markt? 

BRICS wollen mit eigener Währung angreifen

Letzten Donnerstag verkündete ein russischer Politiker während eines russisch-indischen Forums, dass die BRICS-Allianz an einer eigenen Währung arbeite. Eine medial bisher kaum beachtete Äußerung, der aber ein enormes Konfliktpotenzial innewohnt. Hängt mit der US-Dollar-Dominanz doch auch untrennbar die politische, wirtschaftliche und militärische Stärke der USA zusammen. Doch wie stark ist der Dollar aktuell wirklich? Welche Nachfrage erzeugt die tägliche Ölförderung? Wer erprobt aktuell Alternativen? Und welche Chancen können sich die Herausforderer ausrechnen? Diese Fragen besprechen BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck und Moderator Peter Büscher in dieser Folge.

Außerdem werfen sie einen Blick auf das Projekt Kaspa. Der dazugehörige KAS-Coin konnte seinen Wert in der letzten Woche mehr als verdoppeln. Doch sollte man jetzt noch auf diesen Zug aufspringen? Zusätzlich erfahrt ihr die wichtigsten Termine dieser Handelswoche und zum Abschluss erwarten euch wie gewohnt die aktuell relevanten Kursziele für Bitcoin.