Sascha Grumbach von der Green Mining DAO So wird Bitcoin Mining noch lukrativer

Wie Mangofrüchte dabei helfen können, die Bitcoin-Produktionskosten beim Mining zu reduzieren und ermöglichen, auch in Bärenmärkten profitabel zu bleiben.

Sven Wagenknecht
BTC-ECHO Experts Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Wer glaubt, dass beim Bitcoin Mining nur der Block Reward zählt, hat falsch gedacht. So gibt es neben den Transaktionsgebühren immer mehr Ansätze aus der Kreislaufwirtschaft, die dabei helfen können, die Stromkosten durch andere Einnahmen zu kompensieren. Wie das geht, erklärt Sascha Grumbach von der Green Mining DAO.

Bitcoin Mining als DAO

Dezentrale Autonome Organisationen (DAOs) müssen nicht immer nur digital sein. Grumbach versucht so viel Dezentralität wie möglich auch im physischen Mining-Business unterzubekommen. Auch wenn das nicht immer einfach ist, glaubt er an alternative Unternehmensformen als Gegenentwurf zu hierarchischen Kapitalgesellschaften. Wie das rechtlich umgesetzt werden kann, zeigt er anhand der Green Mining DAO auf. 

Ready für das Bitcoin Halving

Darüber hinaus blickt Grumbach gelassen auf das Bitcoin Halving. Durch sehr günstige Stromkosten in Paraguay und eine an das Mining gekoppelte Trockenfruchtproduktion erreicht er BTC-Produktionskosten, die deutlich unter dem eigentlichen Börsenkurs liegen. 

Wie seine Prognose für den Bitcoin-Mining-Sektor lautet und welchen BTC-Kurseinfluss er vom Halving erwartet, verrät er im Experts Podcast.