Olaf Hannemann von CV VC Wird Afrika zum neuen Krypto-Hot-Spot?

Innovation kommt nicht nur aus den USA. Wieso gerade der afrikanische Kontinent zu einem Krypto-Hub werden kann, erfahrt in diesem Podcast.

Sven Wagenknecht
BTC-ECHO Experts Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Kein anderer Schweizer Wagniskapitalgeber wird so sehr mit der Krypto-Szene in Verbindung gebracht wie CV VC. Seinen Ursprung hat die Venture-Capital-Firma im sogenannten “Crypto Valley” Zug. Inzwischen hat der Wagniskapitalgeber aber auch weitere Standorte, wie Berlin und Südafrika, eröffnet.

Afrika und das unterschätze Krypto-Potenzial

Wenn es um technologische Innovation geht, wird der afrikanische Kontinent oft ausgeblendet. Ein großer Fehler findet Olaf Hannemann. Nirgends wächst die Bevölkerung schneller, nirgends ist sie jünger und nirgends ist der Bedarf an vertrauensstiftender Infrastruktur größer. Im Sinne einer Sprunginnovation kann die Blockchain-Technologie eine gigantische Chance für Wirtschaft und Bevölkerung bedeuten – und letztlich damit auch für Investoren.

Metaverse, KI und Co.: Auf welche Themen es jetzt ankommt

Sicherlich hat sich das Umfeld für Start-up-Finanzierungen deutlich eingetrübt. Doch das muss nicht per se schlecht sein, findet Hannemann. Schließlich können zu hohe Bewertungen ebenfalls zu einer Gefahr für Start-ups werden. 

Besonders spannend sieht er die Schnittmenge zwischen Blockchain und künstlicher Intelligenz. Hier sieht er großes Potenzial auf der Smart-Contract-Ebene. Bei dem Thema Metaverse gibt sich Hannemann hingegen etwas kritischer.