Zum Inhalt springen

Was bedeuten die Zinsentscheide von FED und EZB? Stürzt uns Jackson “Hole” ins Loch?

Von Donnerstag bis Samstag tagten im beschaulichen Jackson Hole die mächtigsten Finanzpolitiker und -politikerinnen der Welt. Das erste öffentliche Statement von Fed-Chef Powell hat die Märkte direkt auf Talfahrt geschickt. Was steht uns in den nächsten Monaten bevor?

Peter Büscher
 |  Lesezeit: 2 Minuten
BTC-ECHO Invest Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Fed-Chef Powell: Keine verfrühte Lockerung der Geldpolitik

Powell sprach sich am 26. August gegen eine verfrühte Lockerung der US-Geldpolitik aus. Mit diesem “hawkischen” Signal schickte er die Aktienmärkte in den stärksten Tagesabverkauf seit Juni. Die Bekämpfung der Inflation hat offenbar Vorrang vor der Sorge vor einer Rezession und die US-Wirtschaft muss sich auf weitere schmerzhafte Entwicklungen in den kommenden Monaten einstellen. Von bis zu 75 Basispunkten Leitzinserhöhung wird bisher ausgegangen. Damit würden die USA bei 3,0 bis 3,25 Prozent landen.

Doch viel spannender ist die Frage, wie Lagarde für die EU reagiert. Hier liegt der aktuelle Leitzins lediglich bei 0,5 Prozent, da die Europäer wirtschaftlich nicht mit den Nordamerikanern mithalten können und sich einige Mitgliedsländer in der Währungsunion befinden, deren finanzielles Schicksal mittlerweile am seidenen Faden hängt. Der September wird daher äußerst spannend und wir verraten euch, welche Daten hier besonders wichtig sind.

Wie verlässlich sind Krypto-Indikatoren wirklich?

Außerdem besprechen Stefan Lübeck und Peter Büscher die Trefferquote und Verlässlichkeit einiger populärer Krypto-Indikatoren, wie z. B. den Hash-Ribbon-Indicator, Pi Cycle Bottom, Puell Multiple oder den 2-Year-MA-Multiplier und ob diese aufgrund des jüngsten Kaufsignals, auf das jetzt der Einbruch folgte, ihre Relevanz verloren haben.

Ausblick

Und zu guter Letzt blicken wir noch auf die in dieser Woche relevanten Ereignisse an den Finanzmärkten sowie die wichtigsten Kursmarken bei Bitcoin.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #64 Oktober 2022
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.