Kai Kuljurgis im Interview Coindex-Insolvenz: Gründer spricht über bewegte Achterbahnfahrt

Das Krypto-Start-up coindex aus Bielefeld ist insolvent. Über eine bewegte Achterbahnfahrt und geplatzte M&A-Deals spricht der Gründer und CEO Kai Kuljurgis im Experts Podcast.

Sven Wagenknecht
BTC-ECHO Experts Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

“Talk is cheap. Zusagen sind erst etwas wert, wenn sie unterschrieben wurden und auch dann gilt immer noch: Du hast das Geld erst, wenn es auf dem Konto ist,” konstatiert Kai Kuljurgis, Gründer und Geschäftsführer von coindex. 

coindex und die geplatzten M&A-Deals

Wie turbulent die Unternehmensgeschichte von coindex ist, zeigen mehrere M&A-Deals, die in letzter Sekunde geplatzt sind. Schließlich hatte coindex mit seinen indexbasierten Investmentlösungen ein attraktives Produkt gebaut. Große Finanzinstitute hatten Interesse gezeigt und wollten dieses nutzen, um ihren Kunden einen einfachen Einstieg in Krypto zu ermöglichen.

Doch immer wieder kamen unglückliches Timing und plötzliche Vorbehalte seitens der Investoren zusammen, trotz teils zugesagter Notartermine. 

Wie Kuljurgis damit umgeht, welche Learnings er daraus zieht und wie es für ihn weitergehen könnte, erzählt er im Experts Podcast.