Webbrowser Opera wird Tron integrieren

Der Internetbrowser Opera erweitert sein Repertoire an unterstützten Kryptowährungen um Tron. So soll es demnächst möglich sein, TRX sowie Token nach dem TRC20-Standard über die browsereigene Wallet zu verwalten. Das gab der Herausgeber des Browsers, Opera Software, am 15. Mai in einer Pressemitteilung bekannt.

Christopher Klee
Teilen

Bislang unterstützt die Krypto-Wallet des Browsers lediglich Ethereum sowie ERC20-Token. Die Ergänzung um den Ether-Konkurrenten Tron bzw. dessen Kryptowährung Tronix (TRX) sowie Token nach dem TRC20-Standard soll den Benutzern den Zugang zur Tron-Blockchain ermöglichen. Dabei habe Opera Software vor allem das rasant wachsende dApp-Angebot auf Tron überzeugt:

TRON ist eine beliebte, sich schnell entwickelnde Blockchain mit einem schnell wachsenden dApp-Ökosystem. Wir freuen uns, unseren Browser [für Tron] zu öffnen,

lässt sich Krystian Kolondra, EVP bei Opera und Hauptverantwortlicher für den Bereich Browsers, in der Pressemitteilung zitieren.

Blockchain-Agnostik für die Mainstream-Adaption

Die Öffnung des Browsers für TRX und TRC20 hat indes noch einen weiteren Hintergrund:

Durch die Öffnung der Produkte für mehrere Blockchains beschleunigen wir die Mainstream-Adaption von Web 3.0

Bis es zu dieser erhofften Befeuerung der Blockchain-Adaption durch die breite Masse kommt, dürften allerdings noch mehrere Monate ins Land ziehen. So heißt es in der Pressemitteilung weiter:

Opera plant, innerhalb der nächsten zwölf Monate die Unterstützung für mehrere Blockchains hinzuzufügen. Nach der Integration der TRON-Blockchain können Opera-Anwender die TRX- und TRC-Standard-Token von Tron in ihrem Browser verwenden. Operas Krypto-Wallet unterstützt bereits ETH- und ERC20-Token.

Für Tron-Co-Founder und Marketingorgan Justin Sun freut sich besonders über die Vergrößerung der Reichweite seiner Blockchain:

Wir freuen uns, dass Opera, ein Mainstream-Browser mit Hunderten von Millionen Benutzern, nun TRX und andere Tron-Token nahtlos unterstützt […] bald werden Opera-Anwender dApps auf der Tron-Blockchain nutzen können.

TRX im Aufschwung

Nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung zog der TRX-Kurs stark an und überschritt im Laufe des Tages die 0,03-US-Dollar-Marke. Das bedeutet für den TRX ein Tagesplus von über 14 Prozent; doppelt so hoch liegt die Zuwachsrate im Wochenvergleich.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich