Viberate: ICO für die Livemusik-Blockchain beginnt Morgen

Max Kops

von Max Kops

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Viberate möchte mit der Finanzierung über einen ICO ein dezentrales System für Livemusik schaffen. Ein kurzer Überblick über den Viberate-ICO, der am 5. September beginnt.
Viberate konzentriert sich auf den Livemusik-Markt

Der Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2019 05:06 Uhr von Mark Preuss

Viberate konzentriert sich auf den Livemusik-Markt

Besonders im Musikmarkt gibt es viele Intermediäre, die zwischen dem Künstler und seinen Anhängern stehen. Das führt zu einem zeit- und kostenintensiven Prozess, wenn Veranstaltungen organisiert werden.

Zum Eventmanagement von Musikveranstaltungen gehören unter anderem die Kontaktherstellung von Auftraggebern und Managern der Künstler, die Planung von Locations und der Ticketvertrieb. Dafür möchte Viberate eine Online-Plattform, speziell basierend auf der Ethereum-Blockchain, aufbauen. Zudem soll ein eigenes Vibe Token gelauncht werden, um den 250 Milliarden US-Dollar (jährlich) großen Markt anzugreifen, von dem bis zu ein Drittel auf Live-Veranstaltungen entfallen. Die genaue Funktionsweise von Viberate haben wir in einem früheren Artikel genauer dargelegt.

Das Business-Model von Viberate

Viberate teilt sein Business-Model in vier Sparten auf und möchte damit sowohl B2B- als auch B2C-Kunden bedienen:

  • Buchungsprovisionen
    • Der  klassische Provisionssatz für den Verkauf von Tickets liegt laut Viberate bei 10 bis 20 % von der Nettovergütung des Künstlers. Viberate möchte diesen Provisionssatz nicht senken, sondern ihn beibehalten, und rechtfertigt ihn durch den insgesamt geringeren Ticketpreis.
  • Werbeumsätze
    • Künstler sollen sich selbst bewerben können, beispielsweise durch die Aufnahme in spezielle Charts. Etwas seltsam klingt, dass damit spezielle Positionen in den Charts erwerblich sind, was sie letztlich zu einem Werbemarktplatz formiert.
  • Zugang zu Premiumkontakten
    • Nutzer sollen für den Zugang zu den Vertretern oder Managern eines Künstlers zahlen. Dies soll zum einen als Spam-Prävention, zum anderen als Einkommensquelle dienen.
  • Ticketing
    • Offensichtlicher ist das klassische Ticketing, das Viberate über die Blockchain ausführt.
  • Third-Party-Integrationen
    • Die vorhandene Datenbasis soll für Kooperationen mit Drittanbietern, zum Beispiel für Analysezwecke, genutzt werden.

Daten des Viberate-ICOs

Im Rahmen des ICOs sollen 120 Millionen der insgesamt 200Millionen verfügbaren VIB Tokens ausgeschüttet werden. Er beginnt am 5. September 2017.

In US-Dollar gerechnet beträgt die Soft Cap (minimale Funding-Summe) eine Million US-Dollar und die Hard Cap 12 Millionen US-Dollar. Die Tokens werden zum Preis von 0,1 USD verkauft.

Für erste Investoren wird außerdem ein zeitlich beschränkter Bonus gezahlt:

erste 48 Stunden 12%
erste Woche 9%
zweite Woche 6%
dritte Woche 3%
ab der vierten Woche 0%

 

Am ICO gab es teilweise Kritik, weil das Business-Model nicht ausreichend sei, um ein finanziell erfolgreiches Projekt zu schaffen und den Erwartungen gerecht zu werden. Vor allem fehle ein wirklicher Income Stream des Systems.

 

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Informationen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Autors. Sie dienen lediglich zur Beschreibung des Projekts und sind nicht als Investitionsanalyse zu verstehen.

Quellen:

(1) Viberate Whitepaper

(2) Viberate Website

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