Thomson Reuters Manager: Es gibt tausende Blockchain-Anwendungsmöglichkeiten


Quelle: © Nmedia - Fotolia.com
In den vergangenen sechs Monaten hat der Medien Gigant Thomson Reuters, besser bekannt als Reuters zwei signifikante Schritte im Blockchain-Sektor gemacht. Erst im März trat das Unternehmen dem Hyperledger Projekt bei, eine Open-Source Blockchain Initiative aus dem Hause der Linux-Foundation.
sser bekannt als Reuters zwei signifikante Schritte im Blockchain-Sektor gemacht. Erst im März trat das Unternehmen dem Hyperledger Projekt bei, eine Open-Source Blockchain Initiative aus dem Hause der Linux-Foundation.
Wie kaufe ich Dogecoin? Ratgeber und Anbietervergleich 2021
Wir erklären dir schnell und einfach wie du Dogecoin sicher und günstig kaufen kannst und worauf du dabei achten solltest!
Zum Ratgeber >>Das Projekt bietet Unterstützung durch High-Profile Technologie- und Finanzinstitutionen sowie diversen Blockchain-Startups an. Ziel ist es die Technologie den Großunternehmen weltweit zugänglich und vertrauter zu machen.
Ein wenig untergegangen zu sein scheint das Investment in ein Startup namens Fluent. Das junge Startup arbeitet derzeit u.a. an Blockchain basierte Supply-Chain Management Lösungen für Großunternehmen. Das Investment habe Thomson Reuters zufolge einen strategischen Hintergrund gehabt – der Konzern könnte sich eine technische Blockchain Lösung für die globalen Geschäftseinheiten sehr gut vorstellen. Neben diesen Geschäftseinheiten sieht Vizepräsident des Produktmanagements, Scott Manuel, u.a. Anwendungsbereiche in der Steuerbuchhaltung und der Rechtsabteilung.
Manuel sagt der Konzern suche derzeit nach Lösungen für die Finanzdatenlieferung und den Handelsproduktbereich. Hier muss der Austausch mit den Finanzinstitutionen wie Börsen und Clearinghäuser gut abgestimmt sein und da bietet die Blockchain im rechtlichen Aspekt viele Vorteile.
Ratgeber: Ripple (XRP) kaufen - schnell und einfach erklärt
Du willst in Ripple investieren, weißt aber nicht wie? Wir helfen dir bei der Wahl des für dich am besten geeigneten Anbieters und erklären dir, worauf du achten solltest!
Zum Ratgeber >>Manuel sagte in einem Interview mit CoinDesk:
“Unsere juristischen Kunden interessieren sich stark für das Potential der Smart-Contracts. Was man damit machen kann und was mit ihnen in der Blockchain-Welt möglich ist. Die meisten unsere Rechts-Kunden erledigen die juristischen Arbeit der Finanzdienstleister. Gerade hier besteht großes Interesse darin, wie die Blockchain ihre Arbeit zukünftig effizienter gestalten kann.”
Globale Anwendungsgebiete
Manuel erinnert sich an einen Artikel der New Yorker aus dem Jahr 2011 in dem über den Erfinder der Blockchain-Technologie und Bitcoin, Satoshi Nakamoto, berichtet wurde. Zeitgleich war es der Startschuss für Thomson und Reuters die neue Technologie genauer unter die Lupe zu nehmen. Seit gut zwei Jahren forscht der Konzern jetzt intensiv an der Technologie.
Seither sucht das Unternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitern nach Blockchain-Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche:
“Wir haben die Stühle an den Tisch gebracht und wir arbeiten intensiv mit unseren Mitarbeitern aus allen Business-Units daran, Blockchain-Lösungen für unseren Konzern herauszukristallisieren. Anhand diverser Fallbeispiele testen wir unsere Konzepte auf Machbarkeit.”
Manuel zufolge gibt es tausende Anwendungen für die Blockchain-Technologie. Dazu gehört auch die Datenbereitstellung und der digitale Identitätsnachweis – zwei Anwendungsbeispiele an denen Thomson Reuters großes Interesse pflegt:
“Wir haben einengroßes Know Your Customer (KYC) Prozess in allen Institutionen. Wie also kann uns die Blockchain dabei helfen? Genau das versuchen wir gerade mit unseren Ingenieuren herauszufinden,” so Manuel.
BTC-Echo
Englische Originalfassung via CoinDesk



Mit Staking passives Einkommen generieren - Die Top Staking Coins
Wir sagen den Negativzinsen den Kampf an!
Erfahre mehr im führenden Magazin für Blockchain und digitale Währungen
(Print und Digital)
☑ 1. Ausgabe kostenlos
☑ Jeden Monat über 70 Seiten Krypto-Insights
☑ Keine Investmentchancen mehr verpassen
☑ Portofrei direkt nach Hause
Zum Kryptokompass Magazin