Smart Valor: Erste Schweizer Security-Token-Exchange nimmt den Betrieb auf

Die Schweiz mausert sich zusehends zum Krypto-Mekka. Besonders der Kanton Zug kann sich mit wachsendem Erfolg als „Crypto Valley“ positionieren. Mit Smart Valor erhalten die Eidgenossen nun eine neue Fiat-zu-Krypto-Exchange, die langfristig den Fokus auf digitale Assets wie Security Token legt.

Christopher Klee
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Am heutigen 30. Juli fällt der Startschuss für die erste Schweizer Security-Token-Exchange. Smart Valor – so der Name der neuen Exchange – ist als Fiat-Krypto-Exchange angelegt. Mit der Aufnahme des Handelsbetriebs soll es zunächst möglich sein, Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) gegen Euro, US-Dollar, Schweizer Franken oder Britische Pfund Sterling zu handeln. Danach sollen im Monatstakt weitere Kryptowährungen sowie Security Token (digital verbriefte Wertpapiere) hinzukommen. So heißt es in einer Pressemitteilung zum Exchange, die BTC-ECHO vorliegt:

Weitere sorgfältig ausgewählte, attraktive Kryptowährungen und blockchainbasierte Token werden monatlich ergänzt […] . Nach und nach werden Security Token, die durch reale Vermögenswerte gesichert sind, zum Spektrum der verfügbaren Assets […] hinzugefügt.

Eine Zulassung als Finanzintermediär hat Smart Valor von der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde bereits im September 2018 erhalten. Smart Valor wird nicht direkt von der FINMA beaufsichtigt. Stattdessen ist ist die Exchange Mitglied der Vereinigung VQF, einer von der FINMA zugelassenen Selbstregulierungsorganisation zur Überprüfung der Einhaltung der Anti-Geldwäsche-Richtlinien. Daneben verfügt Smart Valor über eine Tochtergesellschaft in Liechtenstein. Gegenüber BTC-ECHO erklärt Smart Valor, warum man sich bei der Standortfrage für das Zuger „Crypto Valley“ entschieden hat:

Die Schweiz ist heute das größte Ziel für den globalen Vermögensbestand und beherbergt 25 Prozent des globalen Offshore-Vermögens. Seit über 200 Jahren steht dieser Ort für Datenschutz, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Jedoch hatten bis heute weder das Schweizer Crypto Valley noch Liechtenstein eine Exchange, die Handel und Verwahrung von digitalen Vermögenswerten anbot. Smart Valor ändert dies und bietet das Privileg einer stabilen, sicheren Gerichtsbarkeit nicht nur für Reiche, sondern für alle,

sagt CEO Olga Feldmeier, die zuvor als Executive Director in der Vermögensverwaltungsabteilung von UBS tätig war.

Inspiriert von BNB: Der VALOR-Token

Die Exchange verfügt mit VALOR über einen eigenen Token, der – ähnlich wie BNB von der Konkurrenz-Exchange Binance – Tradern unter anderem Rabatte auf Handelsgebühren einräumt. Der Token ist laut White Paper als Hybrid aus Utility und Payment Token klassifiziert. Ferner fungiert VALOR als Brücken-Asset für den Handel der auf Smart Valor angebotenen Token bzw. Kryptowährungen. Darüber hinaus müssen Emittenten, die ein Krypto-Asset auf Smart Valor lancieren möchten, eine bestimmte Menge an VALOR-Token halten. Das soll für einen zusätzlichen Schutz vor betrügerischen Projekten sorgen.

Update: In einer früheren Fassung war davon die Rede, dass Smart Valor eine über eine FINMA-Lizenz verfügt. Der Absatz wurde dahingehend verändert, dass die mittelbare regulatorische Obhut der VQA obliegt. Ferner wurde der Begriff Börse durch Exchange ersetzt.

Du möchtest die besten ETP-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten ETP-Anbieter.
Zum Vergleich